"Adler" gelandet

Vor 45 Jahren betrat der erste Mensch den Mond

Wissenschaft
21.07.2014 07:02
Ein Schuhabdruck im staubig-grauen Boden markierte einen der wohl bedeutendsten Tage in der Geschichte der Menschheit: Mit dem zum Klassiker gewordenen Satz "Das ist ein kleiner Schritt für einen Menschen, aber ein großer Sprung für die Menschheit" betrat US-Astronaut Neil Armstrong am 21. Juli (europäischer Zeit) vor genau 45 Jahren den Mond - als erster Mensch überhaupt. Wenige Stunden zuvor, am 20. Juli, waren Armstrong und Buzz Aldrin auf dem Mond gelandet.

Rund 400.000 Kilometer entfernt verfolgten und bejubelten etwa eine halbe Milliarde Menschen das Spektakel live vor Fernsehgeräten und machten die Mondlandung zum ersten globalen TV-Ereignis. Die USA hatten mitten im Kalten Krieg das Wettrennen zum Mond gegen den Erzfeind Sowjetunion gewonnen und Millionen Menschen wissen bis heute genau, wo sie an diesem historischen Tag damals waren.

Fast ein halbes Jahrhundert später sehen Welt und Weltraumforschung völlig anders aus. Der Kalte Krieg ist vorbei. USA und Sowjetunion arbeiten bei Weltraumprojekten wie der Internationalen Raumstation ISS zusammen, wenn auch seit der Ukraine-Krise nur noch eingeschränkt.

Armstrong: "Blieb immer streberhafter Ingenieur"
Armstrong, der immer bescheiden, zurückhaltend und nach eigener Aussage ein "weiße Socken tragender, auf seine Tasche aufpassender, streberhafter Ingenieur" blieb, starb 2012 im Alter von 82 Jahren nach einer Herzoperation. Seine Kollegen Buzz Aldrin, der nach Armstrong ausstieg, und Michael Collins, der währenddessen mit der Kommandokapsel der "Apollo 11"-Mission den Mond umkreiste, werden im kommenden Jahr 85 und sind längst im Ruhestand.

Das Objekt der Begierde von damals ist aus dem Fokus der Weltraumforschung verschwunden. Zehn weitere Astronauten folgten Armstrong und Aldrin bis 1972, aber derzeit plant die US-Raumfahrtbehörde, auch aufgrund von Budgetkürzungen, keine weiteren Mond-Missionen. Anstelle dessen ist der Mars ins Scheinwerferlicht gerückt.

NASA bewirbt "Amerikas nächsten großen Sprung"
Mit dem Slogan "Amerikas nächster großer Sprung" bewirbt die NASA ihr Vorhaben, nach dem sie "in den 2030ern" Menschen auf den Mars schicken will. Die Herausforderung ist allerdings deutlich größer: In der günstigsten Konstellation ist der Mars rund 56 Millionen Kilometer von der Erde entfernt, dagegen wirken die etwa 400.000 Kilometer zum Mond wie ein Spaziergang. Die Technik für eine solche Mission ist auch noch nicht fertig.

Bis Menschen also dick gerillte Schuhabdrücke auf dem roten Marsboden hinterlassen können, dauert es noch lange. Das weiß auch die NASA und feiert deswegen erst mal ausgiebig das 45. Jubiläum der Mondlandung - unter anderem mit zahlreichen Diskussionsveranstaltungen und der Umbenennung eines Betriebsgebäudes am Kennedy Space Center in Florida nach Astronaut Armstrong.

Zum Jubiläum werden auch die Schwänke von damals wieder herausgekramt: Wie die Landung fast nicht klappte, weil die Computer überfordert waren, zum Beispiel. Doch dann setzte die Mondfähre "Eagle" ("Adler") doch noch auf dem Mond auf. "Houston, hier ist der Stützpunkt Tranquility Base. Der Adler ist gelandet", gab Armstrong dem Kontrollzentrum im texanischen Houston daraufhin durch. "Hier sind ein paar Leute, die gerade blau anlaufen. Wir atmen wieder", kam es zurück.

Aldrin über den Mond: "Prachtvolle Trostlosigkeit"
Rund zweieinhalb Stunden verbrachten Armstrong und Aldrin auf der Mondoberfläche, die Aldrin als "prachtvolle Trostlosigkeit" beschrieb. Die beiden sammelten Proben und Armstrong machte Fotos von Aldrin. Zurück ließen sie unter anderem eine US-Fahne - und vor allem historische Schuhabdrücke im staubig-grauen Mondboden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele