Sieg in Hockenheim

Rosberg gewinnt Heim-GP, Hamilton wird Dritter

Sport
20.07.2014 15:40
WM-Leader Nico Rosberg hat am Sonntag den Formel-1-Grand-Prix von Deutschland gewonnen. Er siegte beim Heimrennen in Hockenheim 20,7 Sekunden vor dem Finnen Valtteri Bottas und Mercedes-Teamkollege Lewis Hamilton, der nur von Startplatz 20 aus ins Rennen gegangen war. Dank des vierten Saisonsieges führt Rosberg nach zehn von 19 Rennen in der WM nun 14 Zähler vor dem Briten.

Während Poleposition-Mann Rosberg vor nur 52.000 Zuschauern ein Start-Ziel-Sieg und der erste Heimerfolg eines Deutschen in Hockenheim seit Michael Schumacher 2006 gelang, machte Hamilton in einem bärenstarken Rennen gleich 17 Plätze gut. Ein weiterer Doppelsieg für das Mercedes-Team, das nun neun der bisher zehn Rennen gewonnen hat und den ersten Sieg eines Werks-Silberpfeiles in Deutschland seit Juan Manuel Fangio 1954 bejubelte, ging sich aber knapp nicht aus.

Fulminante Aufholjagd von Hamilton
Denn an Bottas biss sich Hamilton nach seiner fulminanten Aufholjagd überraschend die Zähne aus. Der junge Finne kam damit zum dritten Mal in Folge auf das Podest und wurde wie zuletzt in Silverstone Zweiter. Williams überholte damit in der Konstrukteurs-WM Ferrari und ist nun selbst Dritter hinter Mercedes und Weltmeister Red Bull, für den Sebastian Vettel nach einem unauffälligen Rennen Vierter wurde.

Auf der badischen Rennstrecke entwickelte sich sofort ein spannendes Rennen mit mehreren sehenswerten Duellen und einer Kollision gleich in der ersten Kurve. Dabei drehte der Däne Kevin Magnussen mit seinem McLaren den neben ihm aus der zweiten Reihe gestarteten Williams von Dauer-Pechvogel Felipe Massa um und eliminierte den Brasilianer.

Zweiter Leidtragender dieser Aktion war Daniel Ricciardo. Der wie Vettel aus Reihe drei gestartete Australier musste mit seinem Red Bull den Unfall so weit umfahren, dass er auf Platz 13 zurückfiel. Nach einem erneut starken Rennen, inklusive mitreißendem Fight mit Ferrari-Star Fernando Alonso wurde Supertalent Ricciardo hinter dem Spanier noch Sechster.

Noch mehr Plätze machte Hamilton gut. Während vorne Pole-Mann Rosberg zwei Wochen nach seinem ersten Saison-Ausfall in Silverstone ein einsames Rennen fuhr, nahm der Engländer hinten das Messer zwischen die Zähne und kämpfte mit seinem überlegenen Mercedes Gegner um Gegner nieder.

Hamilton über Schadensbegrenzung glücklich
Dabei schonte er weder sich noch das Auto. Obwohl er beim Überholversuch gegen Jenson Button auch seinen Frontflügel ramponierte, fuhr der Weltmeister von 2008 die schnellsten Rennrunden. Von den erreichbaren Gegnern war für ihn am Ende nur Bottas nicht zu bezwingen. Der Brite war nach Unfall im Qualifying plus weiterer Rückversetzung wegen Getriebewechsels über die Schadensbegrenzung glücklich. "Die Berührung mit Button war mein Fehler", gab er zu. "Und Valtteri war am Ende nicht zu knacken."

Rosberg hatte an diesem Tag hingegen gar keinen Gegner. "Es ist ein unglaubliches Gefühl, daheim zu gewinnen. Das ist ein sehr spezieller Tag für mich", bejubelte der Deutsche seinen siebenten GP-Sieg. Nach Hochzeit und Vertragsverlängerung beschwor er eine Woche nach dem Brasilien-Triumph der Fußball-Nationalmannschaft auch noch den Geist des WM-Titels. "So ein Auto zu fahren, ist großartig", weiß der 29-Jährige aber ohnehin, woher der Wind weht. Kurz nach WM-Halbzeit und eine Woche vor Ungarn hat Rosberg nun 190 Punkte auf dem Konto, Hamilton 14 weniger.

In der Fahrerwertung führt Rosberg nach zehn von 19 WM-Läufen mit 190 Punkten jetzt 14 Zähler vor Hamilton, Dritter ist der Australier Daniel Ricciardo (106).

Das Ergebnis des Rennens:

RangFahrerTeamRückstand
1Nico RosbergMercedesSieger
2Valtteri BottasWilliams+20,789 Sek.
3Lewis HamiltonMercedes+22,530
4Sebastian VettelRed Bull+44,014
5Fernando AlonsoFerrari+52,467
6Daniel RicciardoRed Bull+52,549
7Nico HülkenbergForce India+1:04,178 Min.
8Jenson ButtonMcLaren+1:24,711
9Kevin MagnussenMcLaren+1 Runde
10Sergio PerezForce India+1
11Kimi RäikkönenFerrari+1
12Pastor MaldonadoLotus+1
13Jean-Eric VergneToro Rosso+1
14Esteban GutierrezSauber+1
15Jules BianchiMarussia+1
16Kamui KobayashiCaterham+2 Runden
17Max ChiltonMarussia+2
18Marcus EricssonCaterham+2
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele