"Schade!"

FIFA greift durch: Rosberg muss Helm-Design ändern

Sport
17.07.2014 15:22
Nach Ärger mit dem Fußball-Weltverband FIFA hat WM-Spitzenreiter Nico Rosberg das Design seines Formel-1-Helms ändern müssen. Für das Rennwochenende auf dem Hockenheimring sollte eigentlich die goldene WM-Trophäe der Fußballer die Kopfbedeckung des Mercedes-Piloten zieren. Wie die "Bild"-Zeitung berichtete, sieht die FIFA damit allerdings die Markenrechte am Pokal verletzt.

Ohne offizielle Genehmigung des Verbandes dürfe das Bild nicht verwendet werden. Rosbergs Management bestätigte die Beschwerde der FIFA vom Mittwoch, die sich auf "geistiges Eigentum" berufe.

"Respektiere die Rechtslage"
"Schade, ich hätte gern den Pokal auf meinem Helm gehabt als Hommage an die Jungs. Aber natürlich respektiere ich die Rechtslage", erklärte Rosberg. "Jetzt nehme ich den vierten Stern groß und die anderen drei klein drauf. Den Stern kann uns keiner wegnehmen."

Vier Sterne statt Pokal
Nach der FIFA-Beschwerde wurde umgehend die Änderung des Helmdesigns beim Mercedes-Piloten veranlasst. Statt eines großen WM-Pokals und vier Sternen, die für die vier Weltmeister-Titel der deutschen Fußballer stehen, werden nun drei kleinere und ein großer Stern mit der Zahl 14 - für das Jahr des jüngsten WM-Erfolgs - auf der Oberseite von Rosbergs Kopfbedeckung stehen.

Wie der ins Fahrerlager angereiste Helm-Designer erklärte, wird in so einem kurzfristigen Fall statt einer Umlackierung eine Lösung mit Aufklebern angewendet. Eine neue Lackierung würde in diesem Fall drei oder vier Stunden, das Kleben hingegen nur etwa 30 Minuten bis zu einer Stunde dauern, erklärte er. Eine komplette Lackierung bei Helmen nimmt allgemein zehn bis 15 Stunden in Anspruch.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele