1,5 Tonnen Nachschub

Privater Raumfrachter “Cygnus” an ISS angedockt

Wissenschaft
17.07.2014 09:20
Der private Raumfrachter "Cygnus" hat erfolgreich an der Internationalen Raumstation ISS angedockt. Der Frachter sei am Mittwoch an der Station befestigt worden, teilten die US-Raumfahrtbehörde NASA und die Firma Orbital Sciences, die "Cygnus" entwickelt hat, mit.

Der Frachter war am Sonntag um 12.52 Uhr Ortszeit (18.52 Uhr MESZ) an Bord einer Antares-Trägerrakete von einem Weltraumbahnhof auf Wallops Island im US-Bundesstaat Virginia abgehoben (kleines Bild). Er bringt rund 1.500 Kilogramm Nachschub bzw. Werkzeug und Material für wissenschaftliche Experimente mit zur ISS. In wenigen Wochen soll er beladen mit Müll von der Station abdocken und beim Eintritt in die Erdatmosphäre verglühen.

Start mehrfach verschoben
Der Start hätte ursprünglich im Mai stattfinden sollen, war aber wegen eines Problems mit dem russischen Triebwerk der Antares-Rakete verschoben worden. Wegen schlechten Wetters war der ursprünglich für Freitag geplante Start zuvor zweimal verschoben worden.

Orbital Sciences hat mit der NASA einen Vertrag über acht Versorgungsflüge zur ISS. Im November ist der dritte Start eines "Cygnus"-Frachters geplant, 2015 sollen drei weitere Nachschubflüge folgen. Darüber hinaus versorgt mit SpaceX ein weiteres Privatunternehmen die Raumstation mit Nachschub.

NASA auf private Firmen angewiesen
Die US-Raumfahrtbehörde NASA hatte 2011 nach 30 Jahren ihr Spaceshuttle-Programm eingestellt und ist daher für die Nachschubflüge zur ISS auf private Firmen angewiesen. Die Astronauten werden mit russischen Sojus-Kapseln ins All gebracht.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele