Notbremse gezogen

Pfefferspray-Attacke in Wiener U-Bahn: 2 Verletzte

Österreich
09.07.2014 12:20
Wilde Szenen haben sich am Mittwoch in den frühen Morgenstunden in der Wiener U4 abgespielt: Zwei Fahrgäste gerieten in eine heftige Auseinandersetzung, ein dritter Passagier zog die Notbremse. Daraufhin zückte einer der Männer einen Pfefferspray und sprühte seinen Widersacher ein. Auch der U-Bahn-Fahrer, der gerade nach dem Rechten sehen wollte, wurde durch den Spray verletzt. Stundenlange Verzögerungen auf der Strecke zwischen Hütteldorf und Heiligenstadt waren die Folge.

Gegen 6.30 Uhr gerieten die beiden Fahrgäste zwischen den Stationen Kettenbrückengasse und Pilgramgasse aneinander. Ein unbeteiligter Passagier bemerkte das Geschehen und zog die Notbremse. In der nächsten Station blieb der Zug stehen.

Der Fahrer schaute nach, was sich in dem Waggon abspielte, und bekam gerade noch mit, wie einer der Kontrahenten einen Pfefferspray zückte und seinen Gegner einsprühte. Auch der 33-jährige U-Bahn-Lenker bekam etwas von dem Spray ab. Die Wiener Rettung brachte ihn vorsorglich mit leichten Verletzungen in ein Krankenhaus. Das zweite Opfer verzichtete auf eine weitere Behandlung und wurde in häusliche Pflege entlassen.

Mann nach Spray-Attacke geflüchtet
Wie die Polizei berichtete, war der Aggressor, der nach der Tat flüchtete, dem Opfer nicht bekannt. Laut seinen Angaben hatte sich mit dem ihm gegenübersitzenden Fahrgast eine verbale Auseinandersetzung entwickelt, die zunehmend eskalierte.

Laut Wiener Linien gab es zwischen den Stationen Margaretengürtel und Karlsplatz auf der U4 in beiden Richtungen für etwa 25 Minuten keinen Verkehr. Ein Schienenersatzverkehr wurde eingerichtet. Auch am Vormittag kam es auf der Strecke noch zu Unregelmäßigkeiten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele