15. WM-Treffer

Deutschland feiert Rekord-Torschütze Klose

Sport
22.06.2014 10:36
Das Rekordtor war Miroslav Klose sogar einen riskanten Salto wert. Nach seinem 15. WM-Treffer und der eingestellten Bestmarke des Brasilianers Ronaldo versuchte der deutsche Teamspieler wie in besten Zeiten abzuheben - und landete nach dem 2:2-Ausgleichstreffer gegen Ghana ziemlich hart auf dem Hosenboden. "Ich wollte ihn eigentlich gar nicht mehr machen, aber irgendwie hat es mich dann doch gefangen genommen", beschrieb der 36-Jährige den emotionalen Moment. "Da habe ich das Ding mal versucht, aber man sieht, ich bin aus der Übung. Gelungen war er nicht."

133 Länderspiele, 70 Treffer und vor allem bei Weltmeisterschaften immer zur Stelle: Klose ist ein Tor-Phänomen. "20 WM-Spiele, 15 Kisten ist schon nicht schlecht", befand der Stürmer-Oldie. Sein erstes Tor für Deutschland erzielte er gleich beim Debüt im März 2001 gegen Albanien. Vier Weltmeisterschaften später sieht Kloses Salto zwar nicht mehr so elegant aus wie einst und wegen der Verletzungsgefahr lässt er das Kunststück meist lieber weg, aber Tore erzielt er wie eh und je.

"Miro geht damit in die Geschichte ein", bemerkte Manager Oliver Bierhoff nach dem Rekord und gratulierte wie auch der Bundestrainer. "Das ist natürlich eine unglaubliche Leistung in der Karriere. Nach einer nicht so einfachen Saison für ihn, in der er einige Male von Verletzungen zurückgeworfen worden ist", pries Joachim Löw den Oldie.

Sogar Ronaldo gratuliert Klose
Klose liegt seit dem schweißtreibenden Samstag ("Du machst zwei Sprints und suchst das Sauerstoffzelt") zusammen mit Ronaldo auf dem Spitzenrang: Vor Gerd Müller (14 Treffer), Just Fontaine (Frankreich/13) und Pele (Brasilien/12). "Willkommen im Klub. Ich kann mir deine Freude vorstellen. Was für eine schöne WM", gratulierte Ronaldo, den Klose auch noch ganz hinter sich lassen möchte. "Von uns aus kann er schon noch ein, zwei, drei Tore machen", erklärte Philipp Lahm. "Absolut top."

Dass sich Klose beim Saisonhöhepunkt wieder als Tor-Experte zurückmelden würde, war lange nicht abzusehen. Rechtzeitig zur WM-Vorbereitung kam der "Turnierspieler" (Löw) nach einer Saison mit vielen Verletzungen wieder in Schwung. In Brasilien war der 2002 als "Air Klose" gefeierte Angreifer punktgenau als Joker da. "Es ist natürlich super, wenn ich solche Spieler auf der Bank habe, die nochmal Entscheidungen herbeiführen können. Miro ist ein Spieler, der gerade in den großen Spielen auf den Punkt hin fit ist", betonte Löw.

Klose-Tor sorgt für Erleichterung beim DFB
Den Teamkollegen war die Erleichterung über den wichtigen Treffer anzusehen. "Er kam rein und hat direkt getroffen. Wir wissen ja, was für ein Potenzial er hat, was für Fähigkeiten vor dem Tor", beschrieb Mesut Özil den Ausnahmestürmer. "Ich gönne es Miro total. Es war auch ein wichtiges Tor", ergänzte Toni Kroos. Seinen Eckball verlängerte Benedikt Höwedes und Klose spitzelte das Spielgerät über die Linie. Vielleicht wäre er auch ohne seine Hilfe reingeflogen. "Ich war mir ziemlich sicher, dass ich nicht im Abseits stehe, deswegen habe ich den Ball dann noch reingemacht", schilderte der Torjäger seinen Rekordmoment.

Ob das Tor zum 2:2-Endstand den Profi von Lazio Rom einem Startelfplatz näher gebracht hat, darüber mochte Klose nicht spekulieren. "Ich sehe das total entspannt", erklärte der Reservist. Klaglos nimmt er die Bankdrückerrolle an, schoss vor dem Spiel Keeper Manuel Neuer sogar noch ein paar Bälle zur Einstimmung zu. "Miro ist voll motiviert in jedem Training, für jeden Spieler da und bringt zu jeder Sekunde seine Erfahrung ein", pries Abwehrchef Per Mertesacker den Teamplayer. "Ob er von Anfang an spielt oder reinkommt, spielt für mich dann auch keine große Rolle."

In welcher Rolle auch immer - treffen würde Klose schon ganz gerne weiter in Brasilien. Denn das nächste Tor würde ihm die alleinige WM-Bestmarke der Torjäger bescheren. "Wer mich kennt, weiß, dass mich das reizt, dass mich das juckt, dass ich da auch Erster sein will", bekannte Klose. Seit seinem Tor beim 6:1 bei der WM-Generalprobe gegen Armenien liegt er schon in der deutschen Länderspiel-Torschützenliste als Solist vor Gerd Müller (68 Treffer) an der Spitze.

Die Spieler mit den meisten WM-Toren:
15 Tore: Ronaldo (BRA), Miroslav Klose (GER)
14 Tore: Gerd Müller (GER)
13 Tore: Just Fontaine (FRA)
12 Tore: Pele (BRA)
11 Tore: Sandor Kocsis (HUN), Jürgen Klinsmann (GER)
10 Tore: Helmut Rahn (GER), Teofilo Cubillas (PER), Grzegorz Lato (POL), Gary Lineker (ENG), Gabriel Batistuta (ARG)

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele