Letzter WM-Test

Brasilien müht sich zu 1:0-Sieg über Serbien

Sport
07.06.2014 11:28
Gastgeber Brasilien hat am Freitag bei der Generalprobe für den WM-Start gegen Kroatien einen mühevollen 1:0-Sieg gegen Serbien gefeiert. Die "Selecao" tat sich gegen den kämpferisch gut dagegenhaltenden Gegner im Estadio do Morumbi in Sao Paulo, in dem keine WM-Spiele stattfinden, über weite Strecken sehr schwer, ging dank eines Treffers von Fred (58.) aber doch als Sieger vom Platz.

Vor der Pause konnten sich die Brasilianer überhaupt nicht entscheidend in Szene setzen. Es gab keine einzige klare Tormöglichkeit. Die Serben schenkten dem Gastgeber nichts, gingen teilweise auch sehr hart in die Zweikämpfe und waren vor der Pause auch der Führung näher. Aleksandar Mitrovic setzte einen Kopfball aus guter Position neben das Tor (32.). Da wurden die Defensiv-Schwächen der Brasilianer wieder einmal augenscheinlich.

Nach dem Seitenwechsel änderte sich wenig am Spielgeschehen. Die Brasilianer agierten wohl auch aus Angst vor Verletzungen bei den schlechten Platzverhältnissen mit angezogener Handbremse, sorgten aber trotzdem für die Entscheidung. Nach Flanke von Thiago Silva nahm sich Fred im Strafraum den Ball mit der Brust herunter und vollendete im Fallen zum 1:0. Die Serben hatten bei einem Stangen-Kopfball von Dragan Mrda Pech (71.). Das nötige Glück fehlte aber auch den Hausherren, wurde doch ein reguläres Hulk-Tor völlig zu Unrecht wegen Abseits aberkannt (73.).

Ronaldo bei Portugal weiter angeschlagen
Portugal schlug in Foxborough im Duell zweier WM-Teilnehmer Mexiko durch ein Last-Minute-Tor von Bruno Alves in Minute 93 noch 1:0. Die Iberer mussten allerdings erneut ohne ihren verletzten Superstar Cristiano Ronaldo auskommen. Das Goldtor resultierte aus einem Kopfball von Bruno Alves nach Maßflanke von Joao Moutinho.

Trainer Paulo Bento hielt sich nach der Partie weiterhin bedeckt, ob Ronaldo in Portugals erstem WM-Spiel am 16. Juni gegen Deutschland zum Einsatz kommen wird. "Das wissen wir nicht", lautete Bentos Standardantwort auf diesbezügliche Fragen. Die Portugiesen testen am Dienstag noch gegen Irland, bevor sie ihr WM-Quartier beziehen.

Jelavic sorgt für Siegestreffer von Kroatien
In einem weiteren Länderspiel zweier WM-Teilnehmer setzte sich Kroatien in Salvador gegen Australien mit 1:0 durch. Den entscheidenden Treffer schoss der Ex-Rapidler Nikica Jelavic, der nun für Hull City stürmt, in der 58. Minute. Bei den Australiern wurde Austria-Wien-Legionär James Holland in Minute 74 eingewechselt. Kroatien trifft am Donnerstagabend im WM-Eröffnungsmatch in Sao Paulo auf Gastgeber Brasilien.

Auch Griechenland gewann seine letzte WM-Vorbereitungspartie, in Harrison wurde Bolivien 2:1 bezwungen. Die Treffer für die Griechen, die zuvor über 350 Spielminuten ohne Torerfolg geblieben waren, erzielten Panagiotis Kone (21.) und Konstantinos Katsouranis (54.). Beim Gegentor von Rudy Cardozo in der 70. Minute patzte Griechenlands Goalie Orestis Karnezis extrem.

Klarer 3:0-Sieg für Kolumbien
Kolumbien schloss indes mit einem klaren 3:0-Erfolg über Jordanien seine WM-Vorbereitung ab. Zwei Handelfer-Tore von James Rodriguez (42.) und Juan Cuadrado (82.) sowie ein Treffer von Mannschaftskapitän Fredy Guarin brachten den "Cafeteros", die bei der Endrunde auf ihren verletzten Torjäger Radamel Falcao verzichten müssen, den verdienten Sieg im San-Lorenzo-Stadion in Buenos Aires.

Auf Japan wartet dagegen noch viel Arbeit in der kurzen Zeit bis zum WM-Start. Das Team von Trainer Alberto Zaccheroni siegte in Tampa nur knapp mit 4:3 gegen Sambia. Nach Toren von Chris Katongo (9.) und Nathan Sinkala (29.) lag Nippon schon mit 0:2 hinten. Keisuke Honda (40./Foulelfer) sorgte für den Anschlusstreffer, ehe Shinji Kagawa (73.) und wieder Honda (75.) das Spiel drehten. Erst in der ersten Minute der Nachspielzeit traf Yoshito Okubo dann zum Sieg, nachdem unmittelbar zuvor Lubambo Musonda (89.) den zwischenzeitlichen Ausgleich erzielt hatte.

Auch WM-Außenseiter Costa Rica ist noch nicht in Form und musste sich in Chester mit einem 1:1 gegen Irland begnügen. Kevin Doyle brachte die Iren (19.) in Führung, die Celso Borges (65.) nach der Pause mit einem verwandelten Foulelfer egalisierte. Zu diesem Zeitpunkt waren die Mittelamerikaner bereits in Unterzahl, nachdem Giancarlo Gonzalez in Minute 41 nach einem "Ellbogen-Check" gegen Doyle vom Platz geflogen war. Kurz nach dem Ausgleich parierte Ersatztormann Patrick Pemberton einen Elfer von Robbie Keane (67.) und bewahrte somit Costa Rica vor einer Niederlage.

Testspiel-Ergebnisse von WM-Teilnehmern (kursiv):
Brasilien - Serbien 1:0 (0:0)
Russland - Marokko 2:0 (1:0)
Deutschland - Armenien 6:1 (0:0)
Kolumbien - Jordanien 3:0 (1:0)
Kroatien - Australien 1:0 (0:0)
Japan - Sambia 4:3 (1:2)
Costa Rica - Irland 1:1 (0:1)
Griechenland - Bolivien 2:1 (1:0)
Mexiko - Portugal 0:1 (0:0)

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele