Treffen im Vatikan

Queen Elizabeth II. zu Besuch bei Papst Franziskus

Ausland
03.04.2014 16:47
Die britische Königin Elizabeth II. ist am Donnerstag von Papst Franziskus im Vatikan im Rahmen einer Privataudienz empfangen worden. Die Königin, die zuvor den italienischen Staatspräsidenten Giorgio Napolitano besucht hatte, traf in Begleitung ihres Ehemannes Prinz Philip im Vatikan ein.

Die Queen trug einen lila Mantel und einen Hut. Als sie mit ihrer Limousine den Vatikan erreichte, wurde sie von Touristen und Schaulustigen mit Enthusiasmus begrüßt. Die Queen winkte zurück. Das Gespräch mit dem argentinischen Pontifex hatte informellen Charakter und dauerte 20 Minuten. Das Treffen mit der Queen fand nicht im Apostolischen Palast statt, sondern in der Aula Nervi unweit des Gästehauses Santa Marta, in dem Franziskus wohnt. Vor einer Woche hatte der Papst im Apostolischen Palast US-Präsident Barack Obama empfangen.

Queen trifft in ihrer Amtszeit bereits den fünften Papst
In ihrer über 60-jährigen Amtszeit ist Franziskus der fünfte Papst, den Elizabeth - Oberhaupt der anglikanischen Kirche - persönlich trifft. Der Papst schenkte der Königin ein altes Pergament aus dem Jahr 1679, mit dem der Kult des Heiligen Eduard des Bekenners, Gründer der Abtei von Westminster, auf die ganze Kirche ausgedehnt wurde. Der Papst überreichte der Königin auch ein Geschenk für das "Royal Baby", Prinz George, Sohn von ihrem Enkel William und seiner Frau Kate Middleton. Franziskus schenkte Prinz George einen blauen Globus aus Lapis Lazuli. Elizabeth überreichte dem Papst einen Korb mit Bio-Lebensmitteln.

Es ist die erste Auslandsreise der 87-jährigen Monarchin seit einem Australien-Besuch im Oktober 2011. Am 16. September 2010 hatte die Queen Papst Benedikt XVI. in Großbritannien empfangen. Im Jahr 2000 wurde sie von Papst Johannes Paul II. im Vatikan begrüßt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele