Glück im Unglück

OÖ: Snowboarder stürzte rund 20 Meter in Doline

Österreich
30.01.2014 09:26
Ein 26-jähriger Snowboarder ist am Mittwochnachmittag am Krippenstein in Oberösterreich etwa 20 Meter in eine Doline gestürzt. Der Mann aus Deutschland überstand den Sturz wie durch ein Wunder unverletzt und konnte nach zwei Stunden aus dem 50-Meter-Trichter gerettet werden.

Der Deutsche war mit einem 27-jährigen Freund im Gemeindegebiet von Obertraun im offenen Gelände unterwegs, als sich gegen 15.45 Uhr der Unfall ereignete. Der Snowboarder hatte die Doline zu spät gesehen und konnte nicht mehr rechtzeitig abbremsen. Der Versuch, die Senke mit einem Sprung zu überwinden, misslang - der Sportler stürzte rund 20 Meter in die Tiefe.

Sein Begleiter hatte den Sturz jedoch nicht bemerkt, ihm fiel daher erst später das Verschwinden des 26-Jährigen auf. Der 27-Jährige fuhr daraufhin sofort ins Tal ab und alarmierte die Rettungskräfte. Bei bereits einsetzender Dunkelheit kamen zunächst Lawinensuchgeräte zum Einsatz - jedoch ohne Erfolg.

Schließlich begaben sich Obertrauner Bergretter gemeinsam mit dem 27-Jährigen zu der Stelle, an der er seinen Freund zum letzten Mal gesehen hatte. Bereits nach wenigen Minuten hörten sie den Verunglückten um Hilfe rufen und stießen auf die Doline. Einer der Bergretter wurde daraufhin per Seil in die Tiefe hinabgelassen.

Der 26-Jährige war beim Sturz völlig unverletzt geblieben. Nachdem er aus der Doline gerettet worden war, konnte er selbstständig ins Tal abfahren.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele