Geräte abgeschaltet

Hirntote Schwangere in Texas gestorben

Ausland
26.01.2014 20:49
Eine hirntote Schwangere in den USA, die über Wochen gegen den Willen von Angehörigen künstlich am Leben gehalten wurde, ist am Sonntag gestorben. Wie der Ehemann der 33-jährigen Frau, Erick Munoz, dem Sender CNN zufolge mitteilte, hatten Ärzte auf eine gerichtliche Anordnung hin die Beatmungsgeräte abgeschaltet. Marlise Munoz war im November plötzlich zusammengebrochen und für hirntot erklärt worden.

Die Klinik in Fort Worth in Texas, in der die Frau behandelt wurde, hatte sie gegen den Willen ihrer Angehörigen weiter beatmet. Zunächst hatte es geheißen, die Geräte würden erst am Montag ausgeschaltet.

Am Freitag hatte das Gericht im County Tarrant westlich von Dallas die Abschaltung der lebenserhaltenden medizinischen Apparaturen angeordnet. Über Munoz' Schicksal war in den vergangenen Tagen heftig diskutiert worden. Ihr Fall berührte gleich mehrere Fragen, die in den USA regelmäßig hitzige Debatten heraufbeschwören, vor allem die Themen Abtreibung und Sterbehilfe. Texas gehört zu den zwölf US-Staaten, in denen für schwangere Frauen unter allen Umständen verlangt wird, dass sie am Leben erhalten werden müssen.

Ehemann klagte, damit seine Frau sterben durfte
Munoz' Ehemann Erick war gegen diese Bestimmungen vor Gericht gezogen und hatte Recht bekommen. Der Richter entschied, dass Marlise Munoz gemäß den Bestimmungen des Bundesstaates Texas bereits als verstorben einzustufen sei, "und somit nicht als schwangere Patientin angesehen werden kann", zitierte CNN aus den Gerichtsakten.

Munoz war Ende November mit einer Lungenembolie zusammengebrochen und kurze Zeit später für hirntot erklärt worden. Zu diesem Zeitpunkt war sie mit ihrem zweiten Kind schwanger. Ihrem Ehemann zufolge hatte die Frau den Wunsch geäußert, bei einem Schicksalsschlag nicht künstlich am Leben erhalten zu werden. Die Klinik berief sich aber auf die bestehenden Bestimmungen und verweigerte die Abschaltung der Geräte.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele