Zahlen offengelegt

Barcelona zahlte für Neymar 86,2 Millionen Euro

Sport
25.01.2014 08:30
Die Verpflichtung des Brasilianers Neymar hat den FC Barcelona insgesamt 86,2 Millionen Euro gekostet. Diese Summe gaben die Katalanen am Freitag offiziell bekannt. Im vergangenen Jahr hatte der Verein die Kosten noch mit 57,1 Millionen Euro beziffert. Wegen der Affäre, die juristisch untersucht wird, war Barca-Präsident Sandro Rosell am Donnerstag zurückgetreten (siehe Infobox).

Sein Nachfolger, der bisherige Vizepräsident Josep Maria Bartomeu, legte am Freitag die Zahlen des Neymar-Transfers offen: Zur Ablösesumme von 57,1 Millionen Euro sind demnach noch zusätzliche Zahlungen von insgesamt 29,1 Millionen gekommen, wobei Neymar selbst nur für seine Unterschrift unter den Fünfjahresvertrag zehn Millionen sowie weitere 2,5 für seine Stiftung kassierte.

Löwenanteil geht an Neymar-Familie
Von den 57,1 Millionen der eigentlich Transfersumme sind laut Barca-Angaben nur 17,1 Millionen an Neymars früheren Verein FC Santos gegangen. Dafür kassierte eine Firma, die den Eltern des 21-jährigen Profis gehört, in Summe 40 Millionen Euro. Neymars Vater habe den Klub von einer Schweigepflicht über Vertragsinhalte entbunden, begründete Barcelona den Schritt an die Öffentlichkeit.

Wie nun bekannt wurde, erhielt Neymars Vater 2,7 Millionen Euro Vermittlungsprovision, außerdem wurde noch ein mit vier Millionen Euro dotierter Werbevertrag abgeschlossen. Das Jahresgehalt des Spielers belaufe sich auf 8,8 Millionen Euro.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele