Betrug aufgeflogen

Nie für Lokal gearbeitet, aber Gehalt eingeklagt

Österreich
16.01.2014 08:30
Diese Dreistigkeit kann man kaum noch toppen. Ein 31-Jähriger führte in Innsbruck einen Arbeitsgerichtsprozess gegen Burgerking, obwohl er dort gar nie gearbeitet hat. "Beweisen" wollte er die Geschichte, bei der es um rund 3.000 Euro ging, mit zwei Landsfrauen, die für ihn logen. Nun bekam das Trio für den Betrugsversuch die Rechnung präsentiert.

"Ich habe bei Burgerking schwarz gearbeitet und die schulden mir noch 3.000 Euro" - so lautete sinngemäß die Anzeige des Türken, die letztlich zu einem Arbeitsgerichtsprozess führte. Dort erzählte der 31-Jährige detailliert, wie und wann er arbeitete, dass "Schwarzarbeiter" mit dem Kürzel "XY" in der Dienstliste geführt wurden, dass er Arbeitskleidung bekommen habe und dass ihm noch 3.000 Euro zustehen würden.

Seine Behauptungen stützte er auf eine gefälschte Stundenliste und zwei Zeuginnen. Die beiden Landsfrauen (23, 21) sagten aus, dass der 31-Jährige tatsächlich bei Burgerking gearbeitet habe und ihm das Geld zustehen würde. Umfangreiche Befragungen fanden statt, dabei lösten sich die Anschuldigungen aber gänzlich in Luft auf. Der Arbeitsgerichtsprozess ergab, dass der 31-Jährige nie bei Burgerking gearbeitet hatte.

So kam es nun erneut zu einem Prozess, bei dem aber nicht mehr Burgerking, sondern das Trio angeklagt war. Falsche Beweisaussage und versuchter schwerer Betrug lauteten die Vorwürfe. Die Richterin sprach alle drei schuldig und verhängte eine Geldstrafe von jeweils 1.440 Euro. Das Urteil ist nicht rechtskräftig. Bezeichnend: Während die Richterin das Urteil sprach, tippte eine der Frauen gelangweilt an ihrem Handy herum.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele