Wurz ist raus!

Villeneuve fährt zweiten BMW-Sauber

Sport
01.12.2005 21:11
Der Niederösterreicher Alexander Wurz hat auch in der Rennsaison 2006 kein fixes Cockpit in der Formel 1. Mit BMW- Sauber ist für den aktuellen McLaren-Testfahrer auch die - wie es scheint - letzte Chance auf einen Fixplatz für das kommende Jahr dahin. Das BMW-Team gab am Donnerstag den kanadischen Ex-Weltmeister Jacques Villeneuve als zweiten Fahrer neben dem Deutschen Nick Heidfeld bekannt.

Dabei hatte Wurz in den vergangenen Tagen als Wunschkandidat von BMW-Motorsportchef Mario Theissen gegolten. Dieser änderte seine Meinung am Donnerstag und zeigte sich "überzeugt, dass Jacques eine Verstärkung für das BMW Sauber F1 Team sein wird".

Für Villeneuve sprach ein mit 3,6 Millionen Dollar (3,06 Mio. Euro) dotierter Zweijahres-Vertrag, den sein Manager Craig Pollock für die Saisonen 2005 und 2006 mit Sauber ausgehandelt und der auch nach der Übernahme durch BMW seine Gültigkeit hat.

BMW entschied sich gegen einen kostspieligen Ausstieg aus dem Kontrakt und damit auch gegen Wurz. Mittlerweile stehen bei allen elf Formel 1-Teams die beiden Stammfahrer für die Saison 2006 fest. Dem 31-jährigen Perchtoldsdorfer bleibt damit wohl nur der Testfahrer- Job, in dem er sich schon in den vergangenen Jahren profiliert hat.

Im vergangenen Jahr vertrat Wurz beim Großen Preis von San Marino in Imola den an der Schulter verletzten Juan Pablo Montoya und fuhr im McLaren-Mercedes nach einer nachträglichen Disqualifikation des BAR-Honda-Teams als Dritter auf Anhieb auf das Podest.

Österreichs letzter Mohikaner
Christian Klien wird somit auch in der kommenden Saison der einzige heimische Pilot mit einem Stammfahrer-Platz in der Königsklasse des Motorsports sein. Denn auch für Patrick Friesacher, der in der vergangenen Saison elf Rennen für Minardi bestritten hat, ist ein solcher in weite Ferne gerückt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele