Start in Virginia

Private Raumkapsel “Cygnus” auf dem Weg zur ISS

Wissenschaft
09.01.2014 20:34
Das private US-Unternehmen Orbital Sciences hat am Donnerstag zum zweiten Mal seinen Raumtransporter "Cygnus" auf die Reise zur Internationalen Raumstation ISS geschickt. An Bord einer zweistufigen Trägerrakete vom Typ "Antares" hob der unbemannte Frachter um 13.07 Uhr Ortszeit (19.07 Uhr MEZ) vom Raumfahrtzentrum Wallops im US-Bundesstaat Virginia ab.

Am Sonntag soll die Raumkapsel die ISS erreichen. An Bord von "Cygnus" (rechts) befinden sich Nahrungsmittel, Kleidung und andere Fracht (insgesamt 1.260 Kilogramm) für die Besatzung des Außenpostens der Menschheit im All, teilte die US-Weltraumbehörde NASA mit.

Start mehrfach verschoben
Ursprünglich hätte "Cygnus" bereits Mitte Dezember starten sollen. Weil aber eine Kühlpumpe an Bord der ISS kaputt gegangen war und erst repariert werden musste, blieb der Raumfrachter am Boden. Als es dann am Dienstag losgehen sollte, war es zu kalt und aus dem Start wurde wieder nichts. Einen Tag später musste ein weiterer Startversuch wegen zu hoher Weltraumstrahlung infolge eines heftigen Sonnensturms abgesagt werden.

Orbital Sciences ist neben SpaceX eine von zwei privaten US-Firmen, die für die NASA Nachschub zur Internationalen Raumstation bringen sollen. Das Unternehmen hat bereits einen 1,9 Milliarden Dollar (rund 1,4 Milliarden Euro) schweren Auftrag für acht Versorgungsflüge ab Anfang 2016. Die NASA hatte 2011 ihr Spaceshuttle-Programm eingestellt und verfügt damit nicht mehr über eine eigene Weltraumflotte.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele