Herzstillstand

Portugals Fußball-Legende Eusebio gestorben

Sport
05.01.2014 09:29
Die portugiesische Fußball-Legende Eusebio ist tot. Der mehrfache Träger des Goldenen Schuhs, Europacup-Sieger mit Benfica Lissabon und WM-Dritte des Jahres 1966, ist in der Nacht auf Sonntag im 72. Lebensjahr nach einem Herzstillstand gestorben.

Für viele seiner Landsleute ist Eusebio - trotz Cristiano Ronaldo - immer noch der beste Spieler der portugiesischen Fußball-Geschichte. "Er war wie von einem anderen Planeten. Ein Außerirdischer", versicherte etwa der angesehene portugiesische Journalist Pedro Vasco in einem Buch über den "Schwarzen Panther", wie Eusebio genannt wurde. Die Sportzeitung "Record" schrieb anlässlich seines 70. Geburtstags, Eusebio sei ein "Mythos", der das Land noch heute "mit Stolz und Freude" erfülle. An seinem Thron könnten weder Ronaldo noch Figo rütteln, so das Blatt.

Auf dem Feld zeichnete sich der aus Mosambik stammende Stürmer vor allem durch psychische Stärke, Schnelligkeit und einen starken Schuss aus. An die Heldentaten des Stürmers erinnert eine zwei Meter große Bronze-Statue vor Benficas Estadio de Luz in Lissabon.

In ärmlichen Verhältnissen aufgewachsen
Geboren wurde Eusebio am 25. Jänner 1942 in ärmlichen Verhältnissen in Lourenco Marques, dem heutigen Maputo in Mosambik. Ein Talentspäher Benficas entdeckte ihn bei Sporting Lourenco Marques, einer Filiale des Erzrivalen Sporting Lissabon. Damit die ungeliebte Konkurrenz ihn nicht noch wegschnappt, wurde der schüchterne junge Mann 1960 in einer Nacht- und Nebelaktion unter dem Falschnamen "Ruth" nach Lissabon geflogen und vor der Vertragsunterzeichnung wochenlang versteckt.

Schützenkönig bei der WM 1966
Seinen Höhepunkt erlebte Eusebio bei der WM 1966 in England, als er mit neun Treffern Torschützenkönig wurde und Außenseiter Portugal auf den dritten Platz schoss. Damals schaltete die "Seleccao" bei ihrer ersten WM-Teilnahme auch Titelverteidiger Brasilien von König Pele sensationell aus. Legendär ist aber vor allem das Comeback des Teams im Viertelfinale gegen Nordkorea, als die Portugiesen mit vier Eusebio-Toren aus einem 0:3 noch einen 5:3-Sieg machten.

Bis zuletzt versicherte Eusebio, bei der 1:2-Niederlage im Halbfinale gegen den Gastgeber und späteren Weltmeister England sei es nicht mit rechten Dingen zugegangen. "Unser Verband hat damals das Spiel verkauft." Eusebio ging damals unter Tränen vom Platz. Grund zum Weinen hatte er in seiner Karriere aber sonst kaum. In 15 Jahren bei Benfica gewann er elf Meistertitel, fünfmal den Cup und ein Mal auch den Europacup der Meister. Im Finale 1962 in Amsterdam gegen das damals fast unschlagbare Team von Real Madrid schaffte Eusebio mit zwei Toren an der Seite der Sturmkollegen Mario Coluna und Jose Augusto Torres den internationalen Durchbruch.

Seine Torquote ist aufsehenerregend: Mit der Nationalelf traf der explosive Stürmer in 64 Spielen 41-mal, im Benfica-Trikot schoss er in 614 Pflichtspielen nicht weniger als 638 Tore. Siebenmal wurde er Torschützenkönig in Portugal. 1968 gewann der 1,77-Meter-Mann mit 42 Toren den erstmals vergebenen "Goldenen Schuh" als bester Torschütze in Europas Ligen. 1973 wiederholte er mit 40 Treffern das Kunststück. 1965 wurde Eusebio außerdem zu Europas Fußballer des Jahres gewählt.

Viel Erfolg, wenig Geld
Großen finanziellen Profit schlug Eusebio aus seiner Karriere nicht. Lukrative Angebote aus Italien durfte er nicht annehmen, weil Diktator Salazar Portugals Imageträger nicht verlieren wollte und ein Verkaufs-Verbot aussprach. Bei Benfica bekam er ein Antrittsgeld von umgerechnet 1.200 Euro und in seinem ersten Jahr 30 Euro pro Monat. "Die Leute in Portugal denken, ich sei reich. Ich lache mich tot", sagte die Fußball-Legende im hohen Alter. Doch Geld war für ihn ohnehin nichts im Vergleich zu der "Freude, die ich spüre, wenn Kinder mich in Portugal oder Afrika noch heute bejubeln und umarmen". Dies, so Eusebio, sei "unbezahlbar".

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele