Champions League

2:3 gegen ManCity: Erste Niederlage für die Bayern

Sport
10.12.2013 22:35
Die Bayern sind also doch schlagbar. Zum Abschluss der Champions-League-Gruppenphase setzte es für den amtierenden Triple-Sieger die erste Saisonniederlage. Trotz 2:0-Führung musste sich die Truppe von Trainer Pep Guardiola Manchester City in München mit 2:3 geschlagen geben. Dennoch schließen die Bayern die Gruppenphase als Tabellenerster ab. Ebenfalls das Ticket fürs Achtelfinale lösten am Dienstag Bayer Leverkusen und Olympiakos Piräus.

Schon nach zwölf Minuten waren die Bayern mit 2:0 in Führung gelegen. Thomas Müller (5.) und Mario Götze (12.) trafen jeweils aus Abseitsposition. Englands Vizemeister kämpfte sich aber durch David Silva (28.), einen Elfmeter von Aleksander Kolarow (59.) und ein Tor von James Milner nach schwerem Fehler von Bayern-Innenverteidiger Jerome Boateng (62.) zurück.

Die Bayern verpassten zwar die Chance, als erst sechstes Team der Geschichte alle sechs CL-Gruppenspiele zu gewinnen, sind aber dennoch Gruppensieger. Das Auswärtsspiel in Manchester hatten die Münchner mit 3:1 gewonnen. Die erste Pflichtspielniederlage mit Ausnahme des DFB-Supercups seit März 2013 (0:2 im CL-Achtelfinale gegen Arsenal) war zu verschmerzen. Damals hatten die Bayern auch ihre letzten Heimgegentore in der Königsklasse kassiert.

Im zweiten Spiel der Gruppe überraschte Viktoria Pilsen mit einem 2:1 gegen ZSKA Moskau - und sicherte sich dadurch den Europa-League-Platz.

Leverkusen besiegt Real Sociedad 1:0
Leverkusen reichte ein verdientes 1:0 bei Real Sociedad, weil sich Manchester United im Parallelspiel mit einem 1:0 gegen Schachtjor Donezk den Gruppensieg sicherte. Die Engländer, die zuletzt mit zwei Heimniederlagen in der Liga in Folge in die Krise gerutscht waren, vermochten zwar neuerlich nicht zu überzeugen. Ein Tor von Phil Jones nach einem Corner (67.) nahm Trainer David Moyes aber etwas aus der Schusslinie. Für Leverkusen traf Ömer Toprak ebenfalls nach einem Eckball (49.).

Olympiakos leistet sich zwei verschossene Elfer
Olympiakos sicherte sich sein Achtelfinal-Ticket in Gruppe C trotz zweier verschossener Elfmeter mit einem 2:1 gegen Anderlecht. Javier Saviola (50.) und Vladimir Weiss (72.) scheiterten zwar jeweils mit einem Penalty an Anderlecht-Keeper Silvio Proto, Stürmerstar Saviola traf aber im Doppelpack (34., 58.). Den Schlusspunkt setzte Alejandro Dominguez vom Elfmeterpunkt, nachdem Proto wegen Foulspiels Rot gesehen hatte (94.).

Benfica Lissabon muss sich trotz eines 2:1 gegen Paris St. Germain mit dem Umstieg in die Europa League begnügen. Dort waren die Portugiesen in der Vorsaison im Finale gestanden. Die bereits qualifizierten Pariser schonten einige Stammspieler, darunter Superstar Zlatan Ibrahimovic.

Galatasaray gegen Juve abgebrochen
Dieser Trostpreis war für den FC Kopenhagen außer Reichweite. Die Dänen unterlagen Real Madrid 0:2, ÖFB-Legionär Georg Margreitter stand dabei nicht im Aufgebot. Luka Modric mit einem Traumtor (25.) und Cristiano Ronaldo (48.) trafen für die Madrilenen. Mit seinem neunten Tor in der laufenden Gruppenphase sorgte Ronaldo für einen CL-Rekord. Es war erst der fünfte Einsatz des Portugiesen, der im Finish allerdings einen Elfmeter vergab (89.).

Der Kampf um das zweite Achtelfinal-Ticket in Gruppe B hinter Real musste dagegen nach 32 Minuten beim Stand von 0:0 abgebrochen werden. In der entscheidenden Partie zwischen Galatasaray Istanbul und Juventus Turin hatte starker Hagel eingesetzt.

Alle bisher für das Achtelfinale qualifizierten Teams:
Gruppe A: Manchester United, Bayer Leverkusen
Gruppe B: Real Madrid
Gruppe C: Paris St. Germain, Olympiakos Piräus
Gruppe D: Bayern München, Manchester City
Gruppe E: Chelsea
Gruppe F: offen
Gruppe G: Atletico Madrid
Gruppe H: FC Barcelona

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele