"Ab nun Opposition"

Berlusconis Partei zieht sich aus Regierung zurück

Ausland
26.11.2013 18:03
Die Mitte-rechts-Partei Forza Italia um Ex-Premier Silvio Berlusconi hat am Dienstag ihren Austritt aus der Regierungskoalition angekündigt, die das Kabinett von Regierungschef Enrico Letta unterstützt. Die Partei begründete ihren Schritt mit dem Protest gegen das Haushaltsgesetz 2014, das die Regierung Letta über die Bühne bringen will. Der Schritt dürfte aber keine Auswirkungen auf die Stabilität des Kabinetts haben.

"Die Bedingungen für unseren Verbleib in der Regierungskoalition sind nicht mehr vorhanden. Ab heute sind wir in der Opposition. Die Große Koalition löst sich auf", sagte der Fraktionschef der Forza Italia in der Abgeordnetenkammer, Renato Brunetta, am Dienstag in Rom. Sowohl Premier Letta als auch Präsident Giorgio Napolitano seien über den Beschluss der Forza Italia informiert worden.

Nach der Spaltung in Berlusconis Lager und der Gründung der neuen Mitte-rechts-Partei Neue Rechte Mitte um Innenminister Angelino Alfano ist Letta nicht mehr auf die Stimmen der Berlusconi-Parlamentarier angewiesen.

Austritt aus Protest gegen Budgetgesetz
Die Forza Italia begründete ihren Schritt mit ihrem Protest gegen das Haushaltsgesetz 2014, das die Regierung Letta über die Bühne bringen will. Das Haushaltsgesetz senke nicht den Steuerdruck, wie Berlusconis Partei verlange, und enthalte keine Steuerentlastungen für Unternehmen.

Berlusconi hatte bereits am Dienstagvormittag eine scharfe Attacke gegen die Regierung Letta gerichtet, die seine Partei seit April unterstützt. "Die Regierung ist in ihrer Mission gescheitert", betonte Berlusconi. Sie habe den Steuerdruck nicht reduziert, wie seine Partei verlange.

Loading...
00:00 / 00:00
Abspielen
Schließen
Aufklappen
kein Artikelbild
Loading...
Vorige 10 Sekunden
Zum Vorigen Wechseln
Abspielen
Zum Nächsten Wechseln
Nächste 10 Sekunden
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele
Vorteilswelt