Freundin attackiert

US-Todesschütze Zimmerman auf Kaution frei

Ausland
20.11.2013 07:38
Der Todesschütze des schwarzen US-Teenagers Trayvon Martin, George Zimmerman, ist am Dienstag nach einer Festnahme wegen häuslicher Gewalt vor dem Haftrichter in Seminole County erschienen. Dem 30-Jährigen wurde eine vorläufige Freilassung gegen Kaution genehmigt. Zimmerman soll seine Freundin am Montagabend mit einer Waffe bedroht haben.

Zimmerman musste eine Kaution von 9.000 Dollar hinterlegen. Zu den Auflagen gehört, dass er keine Schusswaffe mehr besitzen darf. Außerdem muss der 30-Jährige eine elektronische Fußfessel tragen und darf Florida nicht verlassen. Die nächste Anhörung setzte Haftrichter Fred Schott für den 7. Jänner an.

Zimmerman stand im Juli in Florida vor Gericht, weil er im Jahr 2012 als Nachbarschaftswärter den unbewaffneten Schwarzen Trayvon Martin auf der Straße erschossen hatte. Er berief sich auf Notwehr und wurde freigesprochen (siehe Infobox). Das Urteil löste in den USA heftige Proteste aus und entzündete Debatten über verbreiteten Rassismus in der Gesellschaft.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele