Ältester Gewinner

Amerikaner Horner mit fast 42 Jahren Vuelta-Sieger

Sport
16.09.2013 10:20
Christopher Horner hat am Sonntag die Vuelta als Gesamtsieger beendet und damit auch einen Eintrag in die Rekordbücher des Radsports geschafft. Mit 41 Jahren und 327 Tagen avancierte der US-Amerikaner zum bisher ältesten Gesamtsieger in einer der drei großen Rundfahrten. Der zweifache Etappensieger der 68. Spanien-Rundfahrt hatte nach 21 Etappen und mehr als 3.300 Kilometern 37 Sekunden Vorsprung auf den Italiener Vinzenco Nibali, den Gewinner von 2010, und 1:36 Minuten auf den Spanier Alejandro Valverde, den Sieger von 2009.

Der RadioShack-Profi, der zuvor mit einem neunten Platz bei der Tour de France 2010 seine bisher beste Platzierung in einem dreiwöchigen Rennen erreicht hatte, nahm die Vuelta so ausgeruht wie kein anderer in Angriff. Nach einer im Frühjahr erlittenen Knieverletzung hatte er beim Start nur 14 Renntage in den Beinen. Das zwischendurch zweimal eroberte Rote Trikot verlor er zwar nach jeweils einem Tag wieder, doch am Ende lachte Horner in Madrid als erster US-Amerikaner von der obersten Stufe des Siegespodests.

Horner musste im Ziel von zwei Helfern gestützt werden
Am Samstag entschied er bei der letzten Bergankunft auf dem Alto de l'Angliru das spannende Duell mit dem oftmals, aber erfolglos attackierenden Nibali für sich. Aus einem Rückstand von drei Sekunden wurde auf den bis zu 23,5 Prozent steilen Rampen auch dank der Zeitgutschrift für den zweiten Tagesrang ein Guthaben von 37 Sekunden. "Es kam mir vor, als hätte Nibali auf den letzten zwölf Kilometern 10- oder 20-mal attackiert", sagte Horner, der im Ziel von zwei Helfern gestützt werden musste.

Wechselt Horner jetzt zum neuen Alonso-Team?
"Einen Typ wie mich, der in diesem Alter eine Grand Tour gewinnt, wird es vielleicht nie mehr geben", sagte Horner, der von 2009 bis 2011 mit Lance Armstrong in dessen zweiter Karriere bei RadioShack gefahren war. Da gewann er die Baskenland- und Kalifornien-Rundfahrt, in Spanien lieferte er nun das Meisterstück. Zuvor hatte er kein Vertragsangebot für 2014 vorliegen, das sollte sich nun ändern. Nach spanischen Pressemeldungen will Formel-1-Star Fernando Alonso den Routinier in seinen neuen Rennstall holen.

Der Steirer Georg Preidler schlug sich bei seiner ersten dreiwöchigen Rundfahrt beachtlich. Der 23-Jährige fuhr zweimal in Ausreißergruppen, wurde aber jeweils in der entscheidenden Phase von den heranbrausenden Assen eingeholt. Am Ende landete der Profi des Teams Argos-Shimano an der 36. Stelle.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele