EL-Qualifikation

Salzburg fertigt Vilnius 5:0 ab, Rapid gewinnt 1:0

Sport
22.08.2013 23:26
Red Bull Salzburg hat am Donnerstagabend bereits im Hinspiel des Europa-League-Play-offs gegen Schalgiris Vilnius alles klar gemacht und in Wals-Siezenheim einen furiosen 5:0-Sieg eingefahren. Die "Bullen" fanden gegen die Litauer Chancen in Hülle und Fülle vor und hätten auch in zweistelliger Höhe gewinnen können. Das Rückspiel in einer Woche in Litauen sollte nur noch Formsache sein. Ebenfalls eine gute Ausgangsposition hat sich Rapid geschaffen. Die Hütteldorfer besiegten Dila Gori mit 1:0. Cupsieger Pasching hingegen wird den Einzug in die Gruppenphase nach einem 0:2 bei Estoril Praia wohl verpassen.

Jonatan Soriano (29., 37.) sowie Sadio Mane (40.) brachten Salzburg vor 7.885 Zuschauern bereits in der ersten Spielhälfte entscheidend auf Aufstiegskurs, erneut Soriano (63.) sowie Martin Hinteregger (68.) vollendeten den Kantersieg.

Salzburg zog, angeführt von Kevin Kampl, schnell ein Powerplay um den Strafraum der Litauer auf. Allein die schon zuletzt vermisste Effizienz passte noch nicht. Alan schoss zu zentral (16.), nach einem Aussetzer von Schalgiris-Keeper Armantas Vitkauskas säbelte Soriano wenige Meter vor dem Tor daneben (19.). Schalgiris gelang es nicht, mittels Konter Entlastung zu schaffen. Vor allem über die Flanken arbeiteten sich die "Bullen" immer wieder gefährlich in den Strafraum von Litauens Tabellenführer vor.

Nach einem weiteren kraftvollen Vorstoß von Alan über rechts hatte Soriano nach Stanglpass seines Sturmpartners aus wenigen Metern schließlich keine Probleme. Mit dem 1:0 im Rücken legte die Roger-Schmidt-Elf innerhalb von zwölf Minuten weiter nach. Soriano war zunächst nach mustergültiger Flanke von Kampl aus spitzem Winkel per Kopf zur Stelle, das 3:0 durch Mane bereitete Salzburgs Kapitän darüber hinaus mit einem schönen Heber vor. Drei Tore bei 8:0 Torschüssen zugunsten der Hausherren zeigten den Klasseunterschied zur Pause auf.

Nach Seitenwechsel deutet Schalgiris nur kurz Torgefahr an, nach etwas mehr als einer Stunde beseitigten die Salzburger aber endgültig alle Zweifel, als Soriano nach Vorarbeit von Kampl und Hierländer seinen Triple-Pack vollendete. Für den fünften Salzburger Streich sorgte Hinteregger mit einem wuchtigen Kopfball.

Rapid schlägt Dila Gori 1:0
Rapid darf mit der vierten Teilnahme an der Gruppenphase der Europa League spekulieren. Die klar überlegenen Hütteldorfer bezwangen den georgischen Vizemeister vor eigenem Publikum dank eines Treffers von Schaub (42.). Paradoxerweise fiel der einzige Treffer des Spiels aus einem Konter von Rapid, als Schaub eine Maßflanke von Guido Burgstaller volley aus kurzer Distanz verwertete.

Die Gäste verbarrikadierten sich mit einer Fünfer-Abwehr und drei zentralen defensiven Mittelfeldspielern vor dem eigenen Sechzehner, Rapid erarbeitete sich deshalb nur Halbchancen: In der 7. Minute herrschte nach einer Attacke an Grozurek kurz Elferalarm, in der 32. Minute schoss Burgstaller am langen Eck vorbei und in der 39. Minute fischte Gori-Schlussmann Revishvili eine tückische Boskovic-Flanke aus dem Eck. Die Georgier wurden nur einmal richtig gefährlich: Nach einem weiten Pass lief Dolidze alleine aufs Rapid-Tor zu, verzettelte sich aber und fand schließlich in Novota seinen Meister (41.). Aus dieser Aktion resultierte jener Eckball für Dila Gori, der Rapid das Tor ermöglichte.

Einen derart gelungenen Angriff brachten die Hütteldorfer nach dem Seitenwechsel nicht mehr zustande. Zwar gab es gleich in der 48. Minute einen Sitzer für Burgstaller - der Kärntner köpfelte nach Hofmann-Flanke aus wenigen Metern daneben - danach aber folgte ein rund 20-minütiger Leerlauf. Rapid konnte nicht mehr entscheidend zusetzen und die Georgier, die im fünften Europacup-Match in dieser Saison den ersten Gegentreffer kassierten, schienen mit der knappen Niederlage zufrieden zu sein.

Pasching unterliegt in Estoril 0:2
Pasching steht wie erwartet vor dem Europacup-Aus. Der ÖFB-Sensationscupsieger, der in der abgelaufenen Saison Rapid, Salzburg und Meister Austria bezwungen hatte, kassierte beim portugiesischen Vertreter Estoril Praia eine 0:2-Niederlage. Der Brasilianer Evandro (10.) und Carlitos (40.) trafen für die von Beginn an klar tonangebenden Gastgeber. Das Rückspiel steigt in einer Woche im Linzer Stadion.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele