Offiziell präsentiert

Neo-Coach Martino will Barcelona noch besser machen

Sport
26.07.2013 16:50
Barcelonas neuer Trainer Gerardo Martino will den spanischen Meister noch besser machen. Er sei sehr stolz und empfinde den Job als Chefcoach des FC Barcelona als Privileg, sagte der 50-Jährige bei seiner offiziellen Vorstellung am Freitag. Als Nachfolger des erneut an Krebs erkrankten Tito Vilanova unterschrieb der Argentinier einen Vertrag für zwei Jahre mit der Option, die Zusammenarbeit um eine weitere Saison zu verlängern.

Den Spielstil seiner Vorgänger Vilanova und Pep Guardiola wolle er beibehalten, erklärte Martino. Was ohnedies funktioniere, müsse einfach weiter verbessert werden. "Ich werde versuchen, beide Dinge zu kombinieren. Den Stil des Klubs sowie jenen der Spieler beizubehalten, aber auch meinen Teil einzubringen, um eine komplettere Mannschaft zu bilden", sagte der Argentinier. Sein erstes Testspiel mit dem Starensemble um seinen Landsmann Lionel Messi bestreitet Martino am Samstag in Norwegen bei Vaalerenga Oslo. Die Saison der Primera Division beginnt am 17./18. August.

"Selbst ein Klub wie Barcelona kann besser werden"
Das angekratzte Image nach dem Gesamt-0:7 im Champions-League-Halbfinale gegen den FC Bayern München will Martino wieder aufpolieren. "Selbst ein Klub wie Barcelona, der ein so hohes Level erreicht hat, kann besser werden und muss dies auch, um auf hohem Niveau weiter zu gewinnen", sagte "Tata". Taktisch werde Barca weiter hohes Pressing betreiben, das 4-3-3-System mit Messi als zentralem Stürmer soll ebenfalls Standard bleiben. "Dort fühlt er sich wohl. Dort ist er in den vergangenen Jahren explodiert", so Martino.

Cesc Fabregas muss bei Barcelona bleiben
Wie die Katalanen auch festhalten wollten, wird es keine Freigabe für Cesc Fabregas für einen Wechsel zu Manchester United geben. Englands Meister hatte das Angebot für den spanischen Teamkicker zuletzt auf knapp 36 Millionen Euro erhöht. Uniteds neuer Trainer David Moyes sprach erst am Donnerstag von Verhandlungen. "Es ist egal, was sie uns bieten. Wir verkaufen ihn nicht", so Vizepräsident Josep Bartomeu. "Da der Klub zwei Angebote abgelehnt hat, vermute ich, dass er auch ein drittes zurückweisen würde. Mit anderen Worten: Fabregas wird hierbleiben", meinte Martino.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele