Tod in Spanien

Deutsche Tormann-Legend Trautmann 89-jährig gestorben

Sport
20.07.2013 13:53
Der frühere deutsche Tormann Bernhard "Bert" Trautmann ist tot. Er starb am Freitag im Alter von 89 Jahren in seiner spanischen Wahlheimat La Llosa in der Nähe von Valencia. Trautmann wurde in England zur Legende, weil er als Schlussmann von Manchester City beim FA-Cup-Finale 1956 trotz eines Genickbruchs weiterspielte.

Trautmann feierte seine größten Erfolge in England, wo er mit Manchester City 1956 den FA-Cup gewann. Weil er beim 3:1 im Endspiel (Bild 2) im Londoner Wembley-Stadion gegen Birmingham City in der Schlussphase trotz eines Genickbruches weiterspielte, wurde Trautmann auf der Insel zur Legende.

"Bert Trautmann war ein großartiger Sportler und wahrer Gentleman", sagte DFB-Präsident Wolfgang Niersbach. "Er kam als Soldat und damit als Kriegsgegner nach England und wurde auf der Insel ein umjubelter Held. Er war schon zu Lebzeiten eine Legende. Seine außergewöhnliche Karriere wird für immer in den Geschichtsbüchern bleiben."

Spielte nie im DFB-Team
Nach Angaben des DFB hatte Trautmann heuer zwei Herzinfarkte erlitten, diese aber gut überstanden. Insofern sei der Tod des ehemaligen Goalies, der trotz seiner starken Leistungen nie für Deutschland spielte, sehr überraschend gekommen. 2008 war Trautmann vom DFB in Berlin mit dem Ehrenzeichen in Gold mit Brillant ausgezeichnet worden.

Loading...
00:00 / 00:00
Abspielen
Schließen
Aufklappen
Loading...
Vorige 10 Sekunden
Zum Vorigen Wechseln
Abspielen
Zum Nächsten Wechseln
Nächste 10 Sekunden
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)
Kostenlose Spiele
Vorteilswelt