Ohne Betten und WC

Vier Männer in Houston wie Sklaven gehalten

Ausland
20.07.2013 12:27
Die Polizei in Texas hat vier ältere Männer aus einer Garage in Houston befreit, die dort offenbar Monate oder sogar Jahre gefangen gehalten wurden. Ihre Peiniger hätten sie festgehalten, um deren Sozialhilfe zu kassieren, berichtete die "New York Times" am Freitag. Die Männer wurden mit dem Versprechen angelockt, Alkohol und Zigaretten zu bekommen. Die Opfer dürften geistig zurückgeblieben sein.

In der Garage habe es weder Betten noch eine Toilette gegeben, hieß in dem Zeitungsbericht. Die Polizei habe die Männer nach deren Befreiung in ein Krankenhaus gebracht, weil sie unterernährt waren. Nach Angaben des TV-Senders CNN sind die Opfer zwischen 50 und 80 Jahre alt.

Ein Opfer möchte weiterhin bleiben
Einer der Männer gab an, bereits seit gefühlten zehn Jahren in der Garage zu hausen. Ein anderer erklärte der Polizei, er sei seit einem halben Jahr auf dem Grundstück und wolle weiterhin bleiben. Er habe allerdings in dem Haus gewohnt und nicht in der Garage, berichtete er.

Auf dem Anwesen befanden sich nach Angaben der Polizei auch vier Frauen - drei seien körperlich und geistig behindert. Es ist derzeit aber noch unklar, ob auch sie gefangen gehalten wurden und wie sie in Verbindung zu den Hauseigentümern stehen.

Ein Verdächtiger festgenommen
Ein Verdächtiger konnte bereits festgenommen werden, es ist aber noch keine Anklage erhoben worden. Die Polizei erhielt vor ihrem Einsatz einen Anruf, dass in der Nachbarschaft mehrere Menschen gegen ihren Willen festgehalten würden.

Ähnlicher Fall vor Kurzem aufgedeckt
Erst kürzlich war ein ähnlicher Fall in den USA aufgedeckt worden: Eine geistig behinderte Frau und ihr Kind waren etwa zwei Jahre lang im US-Staat Ohio praktisch wie Sklaven gehalten worden. Ihre drei Peiniger hätten sie gequält und zur Arbeit gezwungen. Sie seien mit Waffen bedroht worden, aber auch mit Pitbull-Kampfhunden und mit Pythonschlangen. Ein Staatsanwalt hatte von "moderner Sklaverei" gesprochen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele