Innere Uhr verstellt

Studie: Stadtleben macht Amseln zu Frühaufstehern

Wissenschaft
05.06.2013 01:01
Das Leben in der Stadt kann die innere Uhr von Vögeln verstellen. Wie deutsche und englische Wissneschaftler herausgefunden haben, läuft ihr biologischer Rhythmus schneller und ist zudem störanfälliger als jener von Vögeln auf dem Land. "Die Stadtvögel stehen früher auf und gehen später ins Bett", sagte Jesko Partecke, der an der Studie beteiligt war.

Für ihre Untersuchungen haben Forscher des Max-Planck-Instituts für Ornithologie in Radolfzell am Bodensee und der Universität Glasgow eine Gruppe von männlichen Amseln in München und in einem Waldgebiet südwestlich der Stadt mit Minisendern ausgestattet. Mehrere Tage lang wurde die Aktivität der Vögel in ihrem natürlichen Umfeld gemessen. Anschließend wurden die Tiere eingefangen und etwa zehn Tage lang in licht- und schalldichten Käfigen gehalten.

"Viele Organismen sind auf einen Tag-und-Nacht-Rhythmus geeicht", sagte Partecke. "Wenn ihnen dieser Zeitgeber entzogen wird, fangen sie an, ihren eigenen inneren Rhythmus zu zeigen." Dadurch konnte dem Forscher zufolge nachgewiesen werden, "dass die Periodenlänge - also das Maß, wie lang oder wie kurz der Rhythmus ist - zwischen den beiden Populationen unterschiedlich ist".

Urbane Amseln täglich 40 Minuten länger aktiv
Das Ergebnis der Studie, die in den "Proceedings of the Royal Society B." veröffentlicht wurde: Im Freiland zeigte sich, dass Waldamseln ihren Tag mit dem Sonnenaufgang und -untergang starten und beenden. Stadtamseln wachen dagegen im Schnitt 30 Minuten vorher auf, außerdem endet ihr Tag etwa neun Minuten später - sie sind also fast 40 Minuten pro Tag länger aktiv als ihre Artgenossen auf dem Land.

Unter Laborbedingungen zeigte sich wiederum, dass die innere Uhr der Stadtamseln 50 Minuten schneller als die der Waldamseln läuft. Zudem ist der Rhythmus der Stadtamseln störanfälliger, also nicht so stabil wie der von Waldamseln. "Im Freiland gibt es auch Hinweise darauf, dass manche sogar mitten in der Nacht singen", sagte Partecke.

Grund für den veränderten biologischen Rhythmus könnten Umweltbedingungen in Städten sein - etwa die nächtliche Beleuchtung und der höhere Lärmpegel. Ob auch eine genetische Veränderung stattgefunden hat, müsse man in weiteren Studien prüfen.

Auswirkungen auf die Tiere noch unklar
Unklar sei ebenfalls, ob die veränderte innere Uhr Vor- oder Nachteile für die Tiere habe. "Es kann sein, dass ein Vogel, der früher wach ist, beispielsweise mehr Chancen hat, genügend Futter zu finden", sagte Partecke. Forschungen beim Menschen hätten aber auch gezeigt, dass sich beispielsweise Nachtschichten negativ auf die Gesundheit auswirken könnten. "In der Humanforschung sind wir da ein Stückchen weiter, in der Zoologie wissen wir noch relativ wenig darüber."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele