Rückkehr in die F1

Honda beliefert ab 2015 McLaren wieder mit Motoren

Sport
16.05.2013 12:40
Honda kehrt in die Formel 1 zurück und hofft mit seinem einstigen Erfolgspartner McLaren auf die Rückkehr zu ruhmreichen gemeinsamen Zeiten. Die Japaner werden das britische Traditionsteam ab 2015 mit Motoren beliefern und damit den deutschen Hersteller Mercedes ablösen. "Es freut mich bekannt zu geben, dass Honda und McLaren bald ein neues Kapitel der legendären Formel-1-Partnerschaft beginnen werden", sagte McLaren-Teamchef Martin Whitmarsh am Donnerstag in Tokio.

"Es ist eine große Freude, Honda wieder in der Formel 1 zu sehen", betonte Bernie Ecclestone – der britische Formel-1-Geschäftsführer und FIA-Präsident Jean Todt haben maßgeblich am Honda-Comeback mitgearbeitet. Hondas Motor-Präsident Takanobu Ito bedankte sich in einer Mitteilung von McLaren ausdrücklich bei den beiden wichtigsten Funktionären der Königsklasse für deren "großes Verständnis" und deren "Kooperation".

Todt: "Sehr glücklich über Hondas wichtige Entscheidung"
Honda hatte sich Ende 2008 aus der kostspieligen Formel 1 verabschiedet, im Jahr darauf folgten Toyota und auch BMW. Nach der vergangenen Saison kam das Aus für den HRT-Rennstall, weitere kleinere Teams kämpfen praktisch immer ums Überleben. Die Freude bei Todt ist daher verständlich. "Ich bin sehr glücklich über Hondas wichtige Entscheidung", sagte der Präsident der FIA.

Denn mit der neuen alten Partnerschaft weht auch ein Hauch von Mythos in Weiß und Rot wieder durchs Fahrerlager. "McLaren-Honda: Ich weiß, wie viel Leidenschaft, Erfolg und Stolz in diesen beiden Namen stecken", betonte der ehemalige Honda- und aktuelle McLaren-Pilot Jenson Button.

"Namen von McLaren und Honda sind Synonyme für Erfolg"
Auf das Konto von McLaren und Honda gingen in den 1980er- und 1990er-Jahren 44 gemeinsame Grand-Prix-Siege und acht WM-Titel. In der Saison 1988 gewannen die beiden McLaren-Piloten Ayrton Senna und Alain Prost sage und schreibe 15 der 16 Rennen. Einzig der Österreicher Gerhard Berger konnte damals im Ferrari in die Phalanx einbrechen. "Die Namen von McLaren und Honda sind Synonyme für Erfolg", meinte Whitmarsh.

Mit der Rückkehr von Honda wird bei McLaren eine Erfolgsgeschichte zu Ende gehen. Seit 1995 wird der Rennstall aus dem britischen Woking von Mercedes beliefert. Das Ende hatte sich abgezeichnet. Bis jetzt gewann McLaren-Mercedes 78 Grand Prix und vier WM-Titel. Pikant ist dennoch in der Geheimzone Formel 1, dass im ersten Jahr der Umstellung auf den neuen V6-Turbomotor der McLaren von einem Mercedes-Aggregat angetrieben wird.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele