Sturm vergibt Elfer

Rapid gewinnt turbulente Partie bei Sturm Graz 3:1

Sport
05.05.2013 17:50
Rapid hat sich am Sonntag im Kampf um einen Startplatz für die Europa League in eine gute Position gebracht. Die Hütteldorfer landeten zum Abschluss der 32. tipp3-Bundesliga-Runde durch Treffer von Marcel Sabitzer (7.), Mario Sonnleitner (66.) und Dominik Starkl (92.) in einer turbulenten Partie vor 14.268 Zuschauern in der UPC-Arena einen 3:1-Auswärtssieg gegen Sturm Graz. Für die Steirer traf Andreas Hölzl (12.). Rapid liegt als Tabellendritter nun schon fünf Punkte vor den ersten Verfolgern WAC und Sturm.

Der erst zweite volle Erfolg in den jüngsten 13 Runden und gleichzeitig der erste unter Neo-Coach Zoran Barisic war verdient. Von Beginn an präsentierte sich Rapid als bessere Mannschaft, die dank einer kompakten Abwehr und eines variablen Offensivspiels deutlich mehr vom Spiel hatte.

Führung durch Sabitzer
Den Lohn dafür gab es erstmals in der siebenten Minute. Florian Kainz ließ sich nach einem Kontakt mit Trimmel zu theatralisch fallen, Schiedsrichter Schörgenhofer ließ weiterspielen und ermöglichte Alar damit einen Idealpass auf Sabitzer, der trocken einschoss.

Ausgleich nur fünf Minuten später
Die Antwort der Grazer folgte schon fünf Minuten später: Trimmel verlor leichtfertig den Ball, Kainz spielte einen Doppelpass mit Szabics und kam nach einer Attacke von Trimmel im Sechzehner zu Fall. Hölzl stand goldrichtig und schob zum 1:1 ein.

Rapid zeigte sich vom Gegentreffer wenig beeindruckt und suchte weiter die Offensive. Am gefährlichsten wurde es bei einem Burgstaller-Schuss, der in der 34. Minute an die Latte ging. Sturm hatte vor der Pause nur noch einen harmlosen Szabics-Kopfball zu bieten (23.), setzte allerdings nach dem Seitenwechsel mit einem knappen Fehlschuss des eingewechselten Kröpfl (60.) den ersten Höhepunkt.

In der 66. Minute fiel schließlich der vorentscheidende Treffer für Rapid - allerdings auf umstrittene Art und Weise. Nach einem Corner von Alar köpfelte Trimmel auf Burgstaller, der per Kopf auf Sonnleitner weiterleitete - der Ex-Sturm-Kicker musste nur noch aus kurzer Distanz einnicken. Die Proteste von Sturm, der Ball sei vor dem Burgstaller-Kopfball bereits im Out gewesen, waren vergeblich.

Sukuta-Pasu vergibt Elfmeter
Sturm hatte bereits vier Minuten später die große Chance auf den Ausgleich. Nach einem Rempler von Sonnleitner an Hölzl gab es Elfmeter, Sukuta-Pasu scheiterte jedoch an Rapid-Goalie Novota.

In der Schlussphase versuchten es die Grazer mit der Brechstange, kamen aber zu keiner zwingenden Chance mehr. Im Gegensatz dazu schloss der eingewechselte Starkl einen sehenswerten Sololauf zum 3:1 für die Gäste ab. Damit verlor Sturm erstmals nach vier Heimspielen wieder gegen Rapid und wartet nun schon seit sechs Liga-Partien auf einen Sieg.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele