Kräftig abgecasht

Sido gewinnt in Raabs Polit-TV-Show 300.000 Euro

Adabei
25.03.2013 13:52
Rapper Sido (32) konnte bei der dritten Ausgabe von Stefan Raabs Polit-Show "Absolute Mehrheit" mit seiner politischen Meinung punkten. Nach drei Diskussionsrunden zu aktuellen politischen Themen holte Sido bei der Abstimmung der TV-Zuschauer am Sonntag 56,5 Prozent der Stimmen und gewann somit 300.000 Euro.

Zuvor hatte der Rapper das Publikum mit seiner Einstellung zu den großen Themen Umgang mit Drogen, schärferer Jugendschutz und Spitzengehälter überzeugen können. So äußerte sich Sido etwa zum Thema Legalisierung weicher Drogen: "Entweder man verbietet Alkohol, Tabak und den ganzen Kram oder man ändert die 'Gras-Gesetze'. Man muss da konsequent sein."

Auch zu den Themen Wahlrecht ab 16 Jahren ("Es ist doch egal, wie alt man ist") und vermeintlich überhöhte Spitzenlöhne ("Fleißige Leute sollten auch besser bezahlt werden") traf er offenbar die Meinung der Zuschauer.

Kritik an Sendungskonzept
In deutschen Medien wurde allerdings - zum wiederholten Mal - Kritik am Sendungskonzept laut: Die enorme Fanbasis Sidos habe es den anderen Diskussionsteilnehmern unmöglich gemacht, mit ihren Argumenten zu punkten - die Sido-Anhänger hätten kritiklos und ohne echtes Interesse an den vertretenen Meinungen für den Rapper angerufen, so einige Kommentatoren.

Außer Sido nur Polit-Profis zu Gast
Neben Sido nahmen an dem Polit-Showgespräch der Buchautor und Neuköllner Bezirksbürgermeister Heinz Buschkowsky von der SPD und ehemalige CDU-Sprecher Jens Spahn teil. Zudem waren Boris Palmer von den Grünen und Caren Lay von der Linken geladen. Was der Rapper mit dem Geld anfängt, verriet er während der Sendung nicht.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele