Klage erfolgreich

Firma wollte 17.000 € Provision für eine Lebensversicherung

Ombudsfrau
05.02.2013 16:43
Sage und schreibe 17.720,73 Euro Vermittlungsprovision für eine Lebensversicherung wollte eine Linzer Finanzfirma von einer Wiener Kundin kassieren. Der Verein für Konsumenteninformation hat in diesem Zusammenhang eine Verbandsklage gegen Blue Vest Equity eingebracht und vom Gericht recht bekommen!

Im Dezember 2011 haben wir über eine Wienerin berichtet, die im blinden Vertrauen eine fondsgebundene Lebensversicherung mit 38 Jahren Laufzeit abgeschlossen hatte. Vermittelt von Blue Vest Equity. Als unsere Leserin den Vertrag kündigte, verlangte die Firma von ihr rund 17.000 Euro an noch nicht entrichteter Vermittlungsprovision! Ähnlich ist es auch anderen Kunden ergangen, die eine sogenannte "Netto-Polizze" unterschrieben hatten.

Das bedeutet, dass die Provision zwischen Kunden und Vermittler direkt vereinbart und bezahlt wird und nicht wie bei der "Brutto-Polizze" vom Versicherer aus der Prämie des Kunden an den Vermittler fließt. Folglich kann der Vermittler eine wesentlich höhere Provision vereinbaren. "Auf diesen Nachteil muss der Kunde aber deutlich hingewiesen werden. Falls das nicht passiert, entfällt der gesamte Provisionsanspruch", erklärt Peter Kolba vom Verein für Konsumenteninformation.

Der VKI hat in diesem Zusammenhang eine Verbandsklage gegen Blue Vest Equity eingebracht. Mit Erfolg. Das Gericht hat rechtskräftig entschieden, dass diese Vereinbarungen unter das Verbraucherkreditgesetz fallen. Bei Vertragsabschluss muss deshalb eine Aufklärung über das Rücktrittsrecht erfolgen. Das gilt jedenfalls für Verträge, die nach dem 11. Juni 2010 mit der Linzer Firma abgeschlossen wurden und für die die Vermittlungsprovision in Raten zu bezahlen sind.

Laut Blue Vest Equity brächten Netto-Polizzen für vertragstreue Kunden sehr wohl Vorteile. Dennoch werden schon seit Monaten keine solchen Polizzen mehr vermittelt...

Loading...
00:00 / 00:00
Abspielen
Schließen
Aufklappen
kein Artikelbild
Loading...
Vorige 10 Sekunden
Zum Vorigen Wechseln
Abspielen
Zum Nächsten Wechseln
Nächste 10 Sekunden
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele
Vorteilswelt