WM-Chance vorbei

Österreich verliert “Spiel der letzen Chance”

Fußball
03.09.2005 22:55
Die österreichische Fußball-Nationalmannschaft hat am Samstag die letzte realistische Chance auf eine Teilnahme an der Weltmeisterschaft 2006 in Deutschland verspielt. Das ÖFB-Team musste sich in Chorzow Polen mit 2:3 (0:2) geschlagen geben und liegt nun in der Qualifikationsgruppe 6 mit elf Punkten abgeschlagen hinter Polen (21) und England (19) auf Rang drei. Da konnte auch Roland Linz, der für beide rot-weiß-roten Treffer verantwortlich zeichnete, nichts mehr retten.

Die ÖFB-Elf geriet beim WM-Qualifikationsspiel im Slaski-Stadion von Chorzow von Beginn an stark unter Druck und musste schon in der 13. Minute das erste Verlusttor hinnehmen. Smolarek staubte nach einem Freistoß und Stranzl-Abwehrfehler ab. Zehn Minuten später traf Kosowski zum 2:0.

In der ersten Hälfte kam Österreich vor 45.000 Zuschauern nur zu einer guten Torchance, als die einzige Sturmspitze Mayrleb noch beim Stande von 0:0 nach einem weiten Ehmann-Pass dem polnischen Tormann Boruc aus aussichtsreicher Distanz den Ball in die Hände schoss.

Der zur Halbzeit eingewechselte Linz sorgte dann zunächst für das 1:2 (61.). Nach einem neuerlichen Verlusttor (Zurawski 68./Elfmeter- Nachschuss) sorgte in der 80. Minute erneut Linz für das Anschlusstor, der Ausgleich - ein Kopfball des Austria-Stürmers in der 90. Minute landete an der Latte - wollte aber nicht mehr gelingen.

Keine Chance mehr für Österreich
Um auch nur eine Mini-Chance auf die Teilnahme WM 2006 in Deutschland zu haben, hätte auf jeden Fall ein Sieg her müssen. Jetzt könnte Österreich nur dann noch einen Platz im WM-Playoff erreichen, wenn England seine drei ausstehenden Spiele verlieren und das ÖFB-Team alle drei Partien gewinnen sollte.

Das nächste Spiel bestreiten die Österreicher am Mittwoch (18:00 Uhr) in Baku gegen Aserbaidschan.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele