"Krone"-Interview

Jancker: “Wir haben nicht einmal über Geld gesprochen”

Sport
01.01.2013 11:27
Ab sofort beginnt offiziell die Ära von Helmut Schulte als Sportchef von Rapid in Wien-Hütteldorf. Dabei war laut einigen Medien Carsten Jancker Rapids Wunschkandidat für den Posten. Doch der Ex-Stürmer soll zu viele Kompetenzen eingefordert haben, dann von den Grün-Weißen übergangen worden sein. Ein Skandal. Oder doch nicht? Im "Krone"-Interview sorgt Jancker jetzt für Klarheit.

"Krone": Wie verärgert sind Sie, dass Sie von Rapid als Sportchef übergangen wurden?
Carsten Jancker: Wie bitte?

"Krone": Sie galten doch als Wunschkandidat, nur Ihre Unterschrift hat gefehlt.
Jancker: Das habe ich zwar auch gelesen, stimmt aber nicht.

"Krone": Sondern? Wie liefen die Verhandlungen wirklich?
Jancker: Rapid ist auf mich zugekommen. Es gab ein klares Anforderungsprofil für den Sportchef, der ja der Vorgesetzte von Trainer Peter Schöttel ist. Ich war beim Hearing. Meine Darstellungen dürften positiven Anklang gefunden haben, daher war ich in der näheren Auswahl.

"Krone": Und weiter?
Jancker: Nichts weiter. Die Wahl fiel auf Helmut Schulte.

"Krone": Sie haben also nicht zu hoch gepokert?
Jancker: Wie denn? Wir haben doch nicht einmal über Geld gesprochen. Auch nie über Kompetenzen gestritten. Das würde ich auch vor Gericht bezeugen.

"Krone": Aber?
Jancker:(lacht) Aber es macht mich stolz, dass ich anscheinend meinen Job im Nachwuchs so gut mache, dass ich in einigen Medien dann so hoch gehandelt wurde.

"Krone": Hätten Sie sich den Sportchef-Posten zugetraut?
Jancker: Natürlich, ich hätte es mir vorstellen können. Aber Schulte ist eine perfekte Wahl. Er war zehn Jahre auf Schalke, hat von Rudi Assauer gelernt. Er hat die notwendige Kompetenz.

"Krone": Bei Ihnen gibt es also keinen Groll auf Rapid?
Jancker: Warum sollte ich verärgert sein? Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit ihm, er war auf Schalke ja auch für den Nachwuchs zuständig. Er hat sicher wertvolle Inputs, da kann ich noch dazulernen.

"Krone": Hatten Sie schon Kontakt mit Helmut Schulte?
Jancker: Ja, er wollte aufgrund der Gerüchte die Angelegenheit sofort ausräumen, obwohl es da eigentlich nichts zum Ausräumen gab. Er ist ein direkter Typ, das taugt mir.

"Krone": Wie geht's mit Ihnen bei Rapid weiter?
Jancker: Wie gehabt als Nachwuchs-Leiter, das ist sehr reizvoll. Wir sind auf einem guten Weg, auch mit der Akademie beim Hanappi-Stadion. Grozurek, Schaub und Dobras waren erst der Anfang. Da wird zukünftig noch mehr nachkommen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele