Kokainschmuggel

Tirol: Polizei sprengt Drogenring – zehn Verdächtige in Haft

Österreich
07.12.2012 12:38
Nach monatelangen Ermittlungen ist der Tiroler Polizei ein Schlag gegen einen international agierenden Drogenring gelungen. Zehn Personen im Alter zwischen 18 und 68 Jahren konnten in den vergangenen Wochen festgenommen werden. Zudem stellten die Beamten rund 1,1 Kilogramm Kokain im Wert von insgesamt 110.000 Euro sicher (Bild). Gegen etwa 30 Abnehmer laufen noch die Ermittlungen.

Bei dem beschuldigten Haupttäter handle es sich um einen 51-jährigen Tiroler, der erst 2009 nach einer mehrjährigen Haftstrafe wegen Suchtmittelschmuggels entlassen worden war, erklärte Walter Pupp, Leiter des Landeskriminalamts, am Freitag. Der Mann habe seit eineinhalb Jahren Verbindungen in die Dominikanische Republik genutzt, um sich über die Niederlande Kokain schicken zu lassen. Bei einer Hausdurchsuchung habe die Polizei 150 Gramm Kokain sichergestellt.

Die Festnahme des Hauptverdächtigen sei aufgrund der Aussagen zweier bereits im September gestoppter Kuriere aus der Dominikanischen Republik erfolgt, die 450 Gramm Kokain bei sich trugen, schilderte Pupp. Vier weitere Abnehmer konnten durch die Aussagen der Kuriere ebenfalls festgenommen werden.

"Am 1. Dezember ist es uns zudem gelungen, am Flughafen Innsbruck eine 44-jährige Drogenkurierin aus der Dominikanischen Republik zu verhaften", erläuterte Leiter des Landeskriminalamtes weiter. Die aus Amsterdam angereiste Frau hatte insgesamt ein halbes Kilogramm Kokain, verteilt auf 53 Kapseln, verschluckt. Durch die 44-Jährige konnten zwei weitere Verdächtige, ebenfalls aus der Dominikanischen Republik, festgenommen werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele