Sehr aufmerksam

Bgld: Lkw-Fahrer verstellt Diebesduo den Fluchtweg

Österreich
31.10.2012 14:04
Ein aufmerksamer Lkw-Fahrer ist in Jennersdorf im Südburgenland zwei mutmaßlichen Dieben in die Quere gekommen: Der 60-Jährige beobachtete, wie die beiden am Parkplatz vor einer Spar-Filiale offenbar eine 71-jährige Frau bestahlen. Geistesgegenwärtig blockierte der Mann mit seinem Laster die Ausfahrt und zwang so die beiden, ihr Auto stehen zu lassen. Ein Verdächtiger wurde noch an Ort und Stelle gefasst, sein Komplize entkam allerdings.

Der Burgenländer aus dem Bezirk Oberwart hielt sich gerade in seinem Fahrzeug auf, als er Augenzeuge des Trickdiebstahls wurde: Während einer der beiden Männer die 71-jährige Frau ablenkte, schnappte sich der zweite aus ihrem unversperrten Wagen die Handtasche.

Wegfahrt der Täter erfolgreich verhindert
Noch bevor das Duo abhauen konnte, stellte ihnen der Lkw-Fahrer sein Gefährt in den Weg: "Um die Wegfahrt der Täter mit dem Fahrzeug zu verhindern, hat er sie eingesperrt. Dann ist ein Täter von unseren Kollegen festgenommen worden. Der zweite ist zu Fuß geflüchtet", so ein Polizist.

Nach 55-Jährigem wird gefahndet
Während also für einen 32-jährigen Rumänen die Handschellen klickten, wird nach seinem mutmaßlichen Komplizen, einem 55-jährigen Landsmann, gefahndet. Im Wagen der beiden Männer fanden die Beamten die gestohlene Handtasche und Lottoscheine, die aus einem Geldbörsendiebstahl im steirischen Fürstenfeld stammten.

Beide Verdächtigen sind laut Polizei Mitglieder einer international agierenden Bande. Das Landeskriminalamt Vorarlberg fahnde nach ihnen wegen zwölf Delikten im Zusammenhang mit Diebstählen von Bankomatkarten, die in Österreich, Deutschland und Lichtenstein verübt wurden, hieß es. Der Festgenommene wurde in die Justizanstalt Eisenstadt gebracht.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele