Nach Pleite beim BVB

Jose Mourinho: “Die anderen Gruppen sind ein Witz”

Sport
25.10.2012 11:39
Real Madrid leckt nach der bitteren 1:2-Pleite am Mittwochabend bei Borussia Dortmund seine Wunden. Dabei haderte Jose Mourinho vor allem mit dem Schicksal. Dass sein Team ausgerechnet in eine Gruppe mit lauter nationalen Meistern (Dortmund, Manchester City und Ajax) gelost wurde, behagt dem stolzen Portugiesen gar nicht. "Gruppe D ist sehr hart. Andere sind ein Witz, aber das ist DIE Gruppe. Heute hat das glücklichere Team gewonnen", meinte Mourinho.

Während Mourinho mit dem mangelnden Losglück haderte, freute sich BVB-Trainer Jürgen Klopp über den Erfolg seiner Mannschaft: "Das war ein sensationeller Champions-League-Abend, wie man sich ihn in den kühnsten Träumen nicht schöner vorstellen könnte." Robert Lewandowski (36.) und Marcel Schmelzer (64.) schossen gegen Spaniens Rekordchampion die Treffer. Für Real war das fünfte Königsklassen-Saisontor von Cristiano Ronaldo (38.) zu wenig.

ManCity braucht ein kleines Wunder
Real liegt als Zweiter immerhin noch auf einem Aufstiegsplatz. Manchester City hingegen ist nach der 1:3-Abfuhr bei Ajax Amsterdam mit nur einem Punkt Letzter und braucht fürs Weiterkommen bereits ein kleines Wunder. Mourinho hat die Engländer aber immer noch auf der Rechnung: "Warum sollte City nicht noch zehn Zähler erreichen? Wir und Dortmund sollten danach trachten, elf zu sammeln." ManCity-Coach Roberto Mancini sieht dies jedoch anders. "Es wäre ein Wunder, wenn wir jetzt noch aufsteigen. Ich habe das Team nicht gut genug vorbereitet. Es ist meine Schuld", übernahm der Italiener die Verantwortung.

Schalke setzt ein Ausrufezeichen
So wie Borussia Dortmund hat auch Erzrivale Schalke 04 mit einem 2:0 gegen Arsenal in London ein Ausrufezeichen gesetzt. Nach dem enttäuschenden 2:2 gegen Montpellier und dem 2:1 zum Auftakt bei Olympiakos Piräus machten es die "Knappen" mit ÖFB-Kapitän Christian Fuchs diesmal besser. Die Niederländer Klaas Jan Huntelaar (76.) und Ibrahim Afellay (86.) schlugen mit längst überfälligen Toren spät zu.

"Insgesamt muss man nach zwei Auswärtssiegen und sieben Punkten in der Champions League zufrieden sein, aber es ist noch ein langer Weg", kommentierte Schalke-Coach Huub Stevens die Lage gewohnt kritisch. Einigermaßen historisch war der Sieg dennoch: Schalke ist seit Inter Mailand (3:0 im September 2003) das erste ausländische Team, dem bei Arsenal ein Auswärtssieg gelang.

Arsenal wurde aber auch das Verletzungspech zum Verhängnis. Neun Akteure, darunter die ersten beiden etatmäßigen Torhüter, fehlten. "Schalke ist eine sehr gute Mannschaft. Wir wären mit einem 0:0 zufrieden gewesen", meinte Assistenzcoach Steve Bould in Vertretung des wegen einer Sperre noch auf der Tribüne weilenden Wenger.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele