"Auf das Schärfste"

Liga-Vorstand verurteilt Randale vor Wiener Derby

Sport
24.10.2012 11:05
Die tipp3-Bundesliga hat am Mittwoch die Ausschreitungen vor dem Wiener Derby am Sonntag "auf das Schärfste" verurteilt. Derzeit habe die Aufarbeitung der Vorkommnisse oberste Priorität, deshalb würden gemeinsam mit Austria und Rapid sowie mit dem Innenministerium Gespräche geführt und umfassende Analysen erstellt.

"Die Sicherheit der Stadionbesucher, insbesondere jener, die mit ihren Kindern zu den Fußballspielen gehen, liegt uns am Herzen", sagte Liga-Vorstand Georg Pangl und verwies auf diverse Maßnahmen, die zuletzt umgesetzt wurden - etwa die Erhöhung des Strafausmaßes bei Stadionverboten auf bis zu zehn Jahre.

"Darüber hinaus liegt unser Fokus gemeinsam mit den Klubs vor allem auf der Prävention. Damit wollen wir erreichen, dass Gewalt in unseren Stadien keinen Platz hat."

Schulterschluss gegen Gewalt im Stadion
Weiters wurde betont, dass die Bundesliga eine zuletzt "rückläufige Entwicklung und Anzeigenstatistik von Vorfällen" registrierte. "Nichtsdestoweniger führen die mehrheitlich sozialpolitisch motivierten Probleme sowie die noch immer nicht ausreichenden rechtlichen Durchgriffsmöglichkeiten zu einem Gefahrenpotenzial, welches nur durch einen Schulterschluss von Politik, Sport, Fans und Exekutive zu bewältigen ist", hieß es abschließend.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele