Hamilton packt aus

Lance Armstrong: Motorrad-Fahrer als Doping-Kurier?

Sport
16.10.2012 09:20
Kein Tag vergeht ohne neue Enthüllungen im Dopingskandal um den gefallenen Rad-Superstar Lance Armstrong. Sein ehemaliger Teamkollege und US-Landsmann Tyler Hamilton gab in einer BBC-Radio-Dokumentation am Montagabend zu Protokoll, dass der siebenfache Tour-de-France-Sieger 1999 einen Motorrad-Fahrer für EPO-Lieferungen bezahlte.

"Ja, 1999 hatten wir einen Motorrad-Fahrer. Wir haben ihn beauftragt, uns während der drei Wochen bei den entscheidenden Etappen der Tour zu folgen. Er war dann stets in der Nähe unserer Hotels, um uns in den Schlüsselmomenten beliefern zu können. Wir wussten, dass andere Leute auch etwas riskierten, deshalb taten wir das auch", erklärte Hamilton, der auch über die Entsorgung der das Blutdoping-Hormon Erythropoietin (EPO) enthaltenden Spritzen Angaben machte. Diese seien in Getränkedosen, die danach zerdrückt wurden, gesteckt worden.

Rolex-Uhr als Entschädigung
Der Motorrad-Fahrer sei für seinen Job als EPO-Kurier fürstlich entlohnt worden. "Lance hat ihm 15.000 bis 20.000 US-Dollar dafür bezahlt", betonte Hamilton. "Und als Lance 1999 (erstmals) die Tour gewonnen hatte, haben wir alle zusammengelegt, um ihm eine Rolex-Uhr zu kaufen. Irgendwo da draußen ist er nun und hat diese goldene Rolex am Handgelenk."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele