In Tirol werden zum diesjährigen Muttertag laut KMU-Forschung und Wirtschaftskammer rund 25 Millionen Euro ausgegeben. Das ist mehr als im Vorjahr. Blumen sind als Geschenk nach wie vor am beliebtesten.
Groß gefeiert werden diesen Sonntag wieder die Mütter in zahlreichen Ländern. In Tirol wollen laut der KMU-Forschung sieben von zehn Personen aus diesem Anlass etwas schenken. Darüber jubelt naturgemäß der Handel. Jene, die Geschenke geben, wenden im Schnitt 50 Euro dafür auf. Acht von zehn Befragten wollen heuer gleich viel ausgeben wie im Vorjahr, neun Prozent wollen tiefer in die Geldtasche greifen, während 14 Prozent mit einem kleineren Budget rechnen.
Am liebsten werden laut einer aktuellen Umfrage Rosen verschenkt.
Josef Norz, WK-Innungsmeister der Gärtner und Floristen
„In Tirol werden somit rund 25 Millionen Euro umgesetzt“, heißt es von der Wirtschaftskammer. Das entspricht einem nominellen Plus von zwei Millionen im Vergleich zum Vorjahr. Am häufigsten wird mit 84 Prozent die eigene Mutter beschenkt. 17 Prozent der Tiroler beschenken den Partner bzw. die Partnerin und 16 Prozent die Schwiegermutter.
Blumen liegen wie jedes Jahr auf dem ersten Platz
Wenig überraschend liegen Blumen mit 57 Prozent auf dem ersten Platz bei der Geschenkeliste. „Am liebsten werden laut einer aktuellen Umfrage Rosen (51%) verschenkt“, weiß Josef Norz, WK-Innungsmeister der Gärtner und Floristen. Sehr beliebt sind auch Tulpen (46%), Orchideen (33%), Sonnenblumen (10%) und Gerbera (8%). 79 Prozent der Schenkenden entscheiden sich dabei für das Blumenfachgeschäft.
Auf dem zweiten Platz der Präsente finden sich Süßigkeiten (33%), auf Platz drei Selbstgemachtes (17%). Dahinter reihen sich noch Restaurantbesuche (14%) und mit jeweils sechs Prozent Kleidung und Schuhe, Dekoartikel, Fotogeschenke, Gravuren, Wein und andere Getränke ein.
Stationärer Handel wird bevorzugt
Doch auch in anderen Branchen klingeln die Kassen. So etwa in Drogerien und Parfümerien. „Parfums sind ein beliebtes Geschenk zum Muttertag, weil sie eine sehr persönliche Note bieten. Ein sorgfältig ausgewählter Duft kann die Persönlichkeit und Vorlieben einer Frau widerspiegeln und zeigt, wie gut man sie kennt. Zudem hat gutes Parfum die besondere Fähigkeit, Erinnerungen zu wecken und Momente festzuhalten, was es zu einem besonders wertvollen und emotionalen Geschenk macht“, meint Thomas Thalhammer, Berufsgruppensprecher des Tiroler Parfümeriewarenhandels.
Generell wird der stationäre Handel mit 75 Prozent dem Kauf im Internet noch deutlich vorgezogen. Wobei der Online-Kauf immerhin von 29 Prozent genutzt wird. „Insgesamt kann der Muttertag besonders in einem schwierigen Handelsjahr wie heuer ein wichtiger Impulsgeber für den heimischen Einzelhandel werden“, heißt von der KMU.
63 Prozent der Befragten wollen Muttertag feiern
Übrigens: 63 Prozent der mehr als 1000 Befragten zwischen 15 und 75 Jahren geben an, den Muttertag feiern zu wollen. Indes wollen ihn 22 Prozent wahrscheinlich nicht feiern und 16 Prozent feiern ihn prinzipiell nie. Geht es nach den Müttern, freuen sich diese am meisten über das Beisammensein der Familie, Liebe und Ruhe.
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