Psychologe Strutz:

Amok-Drohungen geschehen aus jugendlichem Frust

Oberösterreich
11.04.2024 19:00

Sind Amokdrohungen von halben Kindern eigentlich ein Hilfeschrei, weil sie mit ihren Aggressionen nicht umgehen können? Dieser Ansicht ist zumindest der Wilheringer Psychologe und Psychotherapeut Barnabas Strutz, der sich anlässlich des aktuellen Falls im Mühlviertel äußerte.

„Krone“-Leser wussten es als Erste: Ein 13-Jähriger steht – wie von uns berichtet – im Verdacht, in einem Chat auf TikTok mit einem Amoklauf gedroht zu haben.

 Ermittlungen laufen noch
Die Ermittlungen laufen noch, es besteht freilich der Verdacht, der Jugendliche könnte den TikTok-Account eines erwachsenen Linzers für diesen am Handy eingerichtet und dann unerlaubt selbst verwendet haben.

Aggressive Kinder
Doch warum drohen halbe Kinder mit Amokläufen? Immerhin ist es heuer in Oberösterreich bereits zum dritten Mal der Fall gewesen, auch in Steyr und Garsten gab es ähnliche Polizeieinsätze.

Zitat Icon

Genau davor warnen wir immer wieder. Bitte niemals Codes oder Pins an Fremde weitergeben oder sich von Fremden solche Apps einrichten lassen.

Erwin Pilgerstorfer, Polizeibezirkskommandant Urfahr-Umgebung

Psychologe Barnabas Strutz über die Motivation der Täter: „Einerseits hat jeder Jugendliche heute ein Handy und damit den Vollzugriff auf alle sozialen Medien, andererseits haben viele in dieser Altersgruppe hohen Frust – und durch den Griff zum Smartphone lässt sich dieser leicht abbauen. Die Polizei muss aber jede Drohung ernst nehmen. Wenn Kinder so aggressiv werden, dann bitte unbedingt ernst nehmen, eine Therapie veranlassen!“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele