Neue Maßnahmen

„Eigenheim-Wunsch ist aktuell unerreichbar!“

Kärnten
10.04.2024 18:45

Das neue Maßnahmenpaket der Bundesregierung bedeutet für Kärnten an die 1500 neue und vor allem leistbare Wohneinheiten. Und obwohl neue Wohnungen gebaut werden, stehen in unserem Bundesland rund 19.000 Wohnungen leer.

Etwa 100 Millionen Euro fallen vom Wohnpaket des Bundes für Kärnten ab. Damit sollen rund 600 Eigentumswohnungen, 600 Mietwohnungen geschaffen und etwa 300 Wohneinheiten saniert werden. Denn eigene vier Wände seien ein Grundbedürfnis der Österreicher, wie Bundeskanzler Karl Nehammer bei einer gemeinsamen Pressekonferenz mit Landeshauptmann-Stellvertreter Martin Gruber (ÖVP) auf einer Baustelle in Klagenfurt erklärt.

Darum sei bereits die temporäre Abschaffung der Grundbucheintragungs- und Pfandrechtseintragungsgebühr sowie unter anderem der Heimwerkerbonus umgesetzt worden.

„Der Wunsch, ein eigenes Haus oder eine eigene Wohnung zu besitzen, ist derzeit so unerreichbar wie niemals zuvor“, meint Gruber, der gleichzeitig die Maßnahmen der Bundesregierung lobt. Laut Gruber müsse sich auch der Mittelstand weiterhin Eigentum leisten können, denn das „bindet nicht nur an die Heimat, sondern kurbelt die Bauwirtschaft an und sichert Arbeitsplätze in Kärnten!“ Damit die Förderungen des Bundes aber auch bei den Kärntnern ankommen, müsse die Wohnbauförderung in Kärnten reformiert oder eine Sonderregelung geschaffen werden. „In der Realität kann kaum jemand diese Förderungen in Anspruch nehmen“, so Gruber, der höhere Einkommensgrenzen und eine Deckelung der Quadratmeterpreise fordert. Anderenfalls würde das Wohnpaket seine Wirkung verfehlen. Dazu würden bereits Verhandlungen mit der SPÖ stattfinden. 

Knapp 19.000 Wohnungen
Bei Leerständen ist Kärnten auf Platz 1

Immer weniger Kärntner können sich den Kauf einer Immobilie leisten, für manche stellt schon die Miete ein echtes Problem dar. Zusätzlich dazu, dass zu wenig neue Wohnungen gebaut werden, stehen auch viele Objekte einfach leer.

Immerhin 5,7 Prozent der Kärntner Wohnungen – also rund 18.600 – sind laut Berechnungen von Greenpeace unbewohnt. Eine Studie des Momentum Instituts geht noch weiter und führt alle Objekte an, für die es keine Wohnsitzangabe gibt. Das sind 53.104 Wohnungen und Häuser. Greenpeace beleuchtet das Thema vor allem aus Sicht des Bodenverbrauchs. „Es stehen Tausende Wohnungen leer. Gleichzeitig müssen hektarweise fruchtbare Böden verbaut und enorme Mengen an Ressourcen aufgewendet werden, um zusätzlichen Wohnraum zu schaffen“, kritisiert die Bodenschutz-Sprecherin Melanie Ebner.

Natürlich hat sich auch die Kärntner Politik des Themas angenommen – Salzburg, Steiermark, Tirol und Vorarlberg haben schon Leerstandsabgaben gesetzlich verankert, die von den Gemeinden eingehoben werden. Ein Lichtblick für deren leere Kassen.

Steigende Nachfrage
Viele Junge suchen leistbares Zuhause

Die jüngsten Ansiedlungen neuer Firmen wie Fercam, IDM Wärmepumpen und die Erweiterung von Lindner-Recyclingtech haben die Nachfrage auf dem Wohnungsmarkt in Spittal stark ansteigen lassen. Aber nicht nur für die Mitarbeiter dieser Unternehmen, sondern auch für jugendliche Einheimische und für Studenten der FH wird dringend Wohnraum benötigt. Um Jungen ein leistbares Zuhause zu schaffen, wurden gleich mehrere Wohnbauprojekte für die Bezirksstadt beschlossen. „Es handelt sich um mehr als 70 Wohnungen, die ab Juni vom Siedlerbund Innsbruck errichtet werden“, sagt Bürgermeister Gerhard Köfer. „Prinzipiell geht es um kleines, leistbares Wohnen.“

Zitat Icon

Spittal baut und blüht damit auf! Vor allem junge Leute sind bei uns auf Wohnungssuche.

Gerhard Köfer, Bürgermeister

Nahe des Einkaufszentrums im Auenweg wird ein Komplex mit 30 neuen Einheiten errichtet, zwölf entstehen in der Edlingerstraße. Bei einem Wohnbauprojekt in der Nähe des Krankenhauses handelt es sich um ein Reconstructing-Vorhaben, das bereits durchgeführt wird. Alte Gebäude werden abgetragen, nebenan neue errichtet. „Das Projekt auf dem ehemaligen Gösser-Areal, wo großteils Eigentumswohnungen entstehen, ist hier nicht miteinberechnet“, so Köfer. Er kündigt für die nächsten zehn Jahre weitere 200 Wohnungen an.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele