Angeklagter gefährlich

Frauen bis zur Polizei verfolgt: „Blöde Situation“

Gericht
10.04.2024 18:00

Was ein 29-Jähriger als „blöde Situation“ beschreibt, verbüßt er nun mit seiner bereits zwölften Vorstrafe. Im November verfolgte er zwei Frauen so penetrant, dass die sich in eine Polizeistation flüchteten. Dort leistet der Angeklagte ordentlich Widerstand. Vor Gericht in Wien meint er weinerlich: „Jeder Mensch möchte was erleben.“

Eine „Opfer-Täter-Umkehr“, wie sie im Lehrbuch steht, präsentiert ein 29-Jähriger im Wiener Landesgericht dem Schöffensenat. „Ich hab‘ vielleicht nicht alles perfekt gemacht, aber so gut wie es geht“, jammert er. Im völligen Gegensatz stehen dazu aber seine elf Vorstrafen – allesamt wegen Gewaltdelikten und Drogen. In den letzten Jahren saß er zwei Drittel im Gefängnis ...

„Jeder Mensch, möchte was erleben“
Der aktuelle Vorwurf: Am 16. November sprach er auf der Bushaltestelle am Schwedenplatz zwei Frauen an. „Ich hatte bei den Mädels keine bösen Absichten“, beteuert er. „Aber jeder Mensch, möchte auch was erleben.“ Der 29-Jährige wurde erst zwei Monate davor aus der Haft entlassen, hätte einfach zwei hübsche Frauen kennenlernen wollen. Die das aber augenscheinlich nicht wollten. Bis zu einer Polizeistation, wo sich die zwei Ukrainerinnen hin flüchteten, verfolgte er die beiden. 

Psychiater erachtet 29-Jährigen als gefährlich
Dort und auch bei der Überstellung in die Justizanstalt Josefstadt, nachdem er festgenommen wurde, leistete er ordentlich Widerstand: Einem Beamten wollte er einen Kopfstoß versetzen, andere trat er, einen weiteren verletzte er am Finger. Und obwohl nach und nach Polizisten im Zeugenstand von dem Vorfall erzählten, bleibt ein Schuldbekenntnis aus. „Sie waren sehr angespannt. Ich hatte das Gefühl, sie greifen mich gleich an. Vielleicht hab ich mich auch falsch bewegt“, versucht der Angeklagte zu erklären.

Laut Gerichtspsychiater Peter Hofmann steht fest: Ohne Therapie geht es bei dem 29-Jährigen nicht. Wegen seiner Persönlichkeitsstörung ist er gefährlich: „In dem Moment, in dem er wieder draußen ist, nimmt er sein Verhalten wieder auf“, betont Hofmann mit Blick auf die kriminelle Vergangenheit des Angeklagten. Da würde auch das Drogenproblem des jungen Mannes nicht unbedingt helfen. 

„War einfach eine blöde Situation.“
Die attestierte „manipulative Beschönigung des eigenen Verhaltens“ stellt der Angeklagte am Schluss seines Prozesses noch einmal zur Schau: „Das war einfach jetzt eine blöde Situation, in die ich gekommen bin.“ Die ihm nun die zwölfte Vorstrafe einheimst: zweieinhalb Jahre Haft. Zusätzlich wird er in einem forensisch-therapeutischen Zentrum untergebracht. Nicht rechtskräftig.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele