Felix Gschossmann:

„Jetzt kann ich mich zeigen“

Niederösterreich
29.03.2024 09:00

Franz Stolz ist weg, Thomas Turner verletzt – St. Pöltens neue Nummer 1 heißt Felix Gschossmann. Am Freitag feiert der 27-Jährige in Liga zwei ausgerechnet gegen Ex-Klub Amstetten sein Startelfdebüt.

Nach dem Wechsel von Franz Stolz zum FC Genua hatte St. Pöltens Sportdirektor Tino Wawra in den letzten Zügen der Transferzeit von seinem Ex-Klub BW Linz mit Felix Gschossmann per Leihe noch einen Tormann an die Traisen geholt: „Ein überragender Zweier, den man jederzeit reinstellen kann – und einer, der auf der Bank pusht, in der Kabine stets gute Stimmung verbreitet.“ Ein Teamplayer offenbar, wie man ihn sich wünscht . . .

. . . der heute aber aus seinem Schatten tritt, plötzlich selbst im Rampenlicht steht. Aufgrund des Kreuzbandrisses von Thomas Turner ist Gschossmann im letzten Saisondrittel der zweiten Liga die neue Nummer eins beim SKN.

 „Auch wenn ich mir natürlich andere Umstände gewünscht hätte, freue ich mich, dass ich Einsatzminuten bekomme“, erklärt der 27-Jährige, der im Alter von 13 Jahren aus Nöchling nach St. Pölten kam, die Akademie durchlief, es aber nur bis zu den Juniors schaffte. Auch nach dem Wechsel zu Amstetten 2017 war Gschossmann immer wieder die Rolle des Stand-by-Keepers zuteil geworden. Zuerst neben David Affengruber, später neben Dennis Verwüster. In den dreieinhalb Jahren in Linz musste er sich hinter Nicolas Schmid anstellen. „Verhielt sich dabei aber stets loyal“, weiß Wawra.

Der Zufall will es so, dass Gschossmann heute ausgerechnet gegen Amstetten sein Startelf-Debüt für die SKN-Profis feiert. Gegen jenen Klub, für den er 21 seiner 26 Zweitliga-Spiele absolvierte. Und zwar nach dem gemeinsamen Aufstieg vor sechs Jahren. Dass die Mostviertler heute dem Abstieg noch näher rücken könnten, blendet er aus: „Ich kann mich jetzt zeigen, muss Leistung bringen. Das ganze Team arbeitet daran, sich stets zu verbessern – dazu gehört natürlich ein Heimsieg gegen Amstetten.“ Damit die gute Stimmung in der Kabine nicht alleine von Gschossmann abhängig ist.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele