Klare Worte

„Rote Gabi“ ließ Parteichefs blass aussehen

Politik & Wirtschaft
28.03.2024 19:25

Mit Frauenrechtsthemen stahl Gabi Sprickler-Falschlunger am Mittwochabend bei einem SPÖ-Event in Dornbirn den männlichen Partei-Promis – darunter Bundeschef Andreas Babler – die Show. 

Eigentlich sollte sich die Abendveranstaltung der Dornbirner Sozialdemokraten um die Geschichte und den Neubau des Vorarlberger Hofs (siehe Seiten 30/31) drehen. Doch bereits im Vorfeld kündigten Bundesparteichef Andi Babler und Landesparteichef Mario Leiter ihr Kommen an – und der inzwischen altehrwürdige Bau rückte immer mehr in den Hintergrund. Babler, mit Frau und Tochter auf Osterbesuch bei den Schwiegereltern in Höchst, nutzte die Gelegenheit, um die Genossen auf die bevorstehenden Wahlen einzuschwören. Der Bundesparteichef warnte nicht nur in Hinblick auf die EU-Wahlen vor der Kickl-FPÖ und einer fremdenfeindlichen Politik im Stile Viktor Orbáns. Bablers Zielpublikum waren vor allem die Pensionistinnen. Gerade jenen, die nur die Mindestpension bekommen, dürfte nicht noch die Würde genommen werden, meinte er – und stieß beim Publikum auf breite Zustimmung.

Dem Vortrag zur Geschichte des Vorarlberger Hofes von Dr. Severin Holzknecht folgte eine Podiumsdiskussion, bei der aber weder Holzknecht noch Thomas Niedermair, Obmann des Vereins Arbeiterheim, groß zu Wort kamen, denn Gabi Sprickler-Falschlunger, Ehrenvorsitzende der Ländle-SPÖ, schnappte sich das Mikrofon und wollte es lange nicht mehr hergeben. „Diese Rumschwurblerei mag ich nicht. Ich sage meinem grünen Mann (Anm.: Gesundheitsminister Johannes Rauch) auch immer: Wenn man dich fragt, gibt eine klare Antwort“, ließ die kürzlich mit dem Frauenpreis ausgezeichnete „rote Gabi“ gleich zu Beginn wissen – und sorgte für die ersten Lacher.

Zitat Icon

Diese Rumschwurblerei mag ich nicht. Ich sage meinem grünen Mann (Anm.: Gesundheitsminister Johannes Rauch) auch immer: Wenn man dich fragt, gibt eine klare Antwort.

Gabi Sprickler-Falschlunger, Ehrenvorsitzende der SPÖ Vorarlberg

Dann widmete sie sich dem Thema Frauenrechte. Niemand hätte den Mut, eine Karenzregelung wie in Island zu fordern, kritisierte sie. Auf dem Inselstaat teilen sich Mann und Frau die Karenzzeit zu gleichen Teilen. Wer seinen Anteil nicht nutzt, hat Pech, den der verfällt. Und Schuld an den niedrigen Pensionen der Frauen seien keinesfalls die Arbeitgeber, sondern in erster Linie jene Männer, die ihren Frauen die gesamte Haus- und Familienarbeit überlassen. Inhaltlich punktete Sprickler-Falschlunger mit zwar nicht bei allen Zuhörern, rhetorisch aber ließ sie sogar ihre beiden Parteichefs Babler und Leiter blass aussehen. Denn am Ende waren es ihre mit voller Überzeugung vorgetragenen Inhalte, die an den Tischen für Diskussionen sorgten.

 Vorarlberg-Krone
Vorarlberg-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Vorarlberg Wetter
2° / 17°
wolkenlos
7° / 21°
heiter
3° / 20°
wolkenlos
6° / 21°
heiter



Kostenlose Spiele