Wegen Knie

ÖSV-Lady Christine Scheyer beendete ihre Karriere

Vorarlberg
24.03.2024 10:25

„Komisch und ungewohnt ist es schon noch“, sagte Christine Scheyer, nachdem sie beim Saisonfinale in Saalbach ihren Rücktritt aus dem Skizirkus bekannt gegeben hatte, „aber es ist das Beste für mein Knie. Und darum passt es auch.“ Die Götznerin musste in ihren zehn Jahren im Weltcup mit schweren Verletzungen kämpfen, trotzdem kam sie nach zwei Kreuzbandrissen im rechten Knie immer wieder zurück.

Ihr letztes Rennen bestritt Scheyer im norwegischen Kvitfjell, kam im Super G als 33. ins Ziel. „Ich habe schon während der Saison gemerkt, dass ich nicht mehr so fahren kann, wie ich möchte. Nach Kvitfjell habe ich mir bewusst Zeit genommen, bis zum Saionfinale wollte ich mich entscheiden. Und in Summe waren die Abnützungen in meinem Knie einfach zu groß.“

88 Weltcuprennen
Ihre Weltcup-Premiere feierte die damals 19-jährige Speed-Spezialistin beim Heimrennen in Zauchensee, im Dezember 2014. In ihren insgesamt 88 Weltcupeinsätzen fuhr sie 13 Mal in die Top zehn. Zweimal jubelte Scheyer über einen Podestplatz – einem zweiten Rang bei der Abfahrt in Courchevel (Fra) im März 2022 und vor allem den Sieg in Zauchensee im Jänner 2017, wo sie ihr erstes WC-Rennen gefahren war.

Und worauf blickt sie noch gerne zurück? „Ich habe erst jetzt Zeit gehabt, darüber nachzudenken. Während der Karriere schaut man ja kaum nach links oder rechts“, lacht die 29-Jährige, „ich bin jedenfalls zufrieden mit dem Erreichten, auch wenn ich nicht alles geschafft habe, was ich wollte. Aber wenn man für Österreich bei der Weltmeisterschaft und bei Olympia starten darf, ist das für mich ein großer Erfolg.“

Weg vom Skizirkus
Wie es jetzt für Scheyer, die im vergangenen Jahr ihr BWL-Studium abgeschlossen hat, weitergeht, lässt sie auf sich zukommen. „Ich mache jetzt Urlaub, werde das Leben genießen und Sachen abarbeiten, zu denen ich bisher nicht gekommen bin. Im Herbst dann wahrscheinlich ein Aufbau-Studium oder schon arbeiten.“ Gar nichts mehr in Richtung Skisport? „Als Trainerin nicht“, verrät Scheyer, „aber mit dem Nachwuchs werde ich sicher etwas machen. Ich denke, das hat eine wichtige Vorbildwirkung. Das sehe ich an meiner eigenen Schwester.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Vorarlberg Wetter
12° / 17°
bedeckt
13° / 20°
bedeckt
14° / 20°
bedeckt
15° / 21°
bedeckt



Kostenlose Spiele