Überfälle in Italien

Bandenchef wird jetzt nach Österreich ausgeliefert

Österreich
11.03.2024 14:06

Nach der Festnahme eines 35-jährigen Bandenchefs in Italien, der von der Staatsanwaltschaft St. Pölten mit europäischem Haftbefehl gesucht und festgenommen wurde, steht der Auslieferung nach Österreich nichts mehr im Wege. Ein Gericht in Turin hat nun der Überstellung zugestimmt.

Der Mann soll der Kopf einer kriminellen Vereinigung sein und in den Jahren 2022 und 2023 Überfälle in mehreren Orten Österreichs verübt haben. Seine Komplizen stammen auch aus Rumänien. Der 35-Jährige soll unter anderem Luxusuhren, Autos und Schmuck gestohlen bzw. geraubt haben. Bei einem der Überfälle wurde auch eine Frau verletzt.

Der Mann, der sich in Italien bei Angehörigen versteckt hatte, wurde in Alessandria festgenommen und befindet sich in Untersuchungshaft, wie sein Anwalt Alexandro Maria Tirelli bestätigte. Der Vater von vier Kindern ist in Italien bereits wegen eines Diebstahls im Jahr 2013 vorbestraft.

Beschuldigter ist wohl Kopf einer Bande
Der Rumäne wird beschuldigt, die kriminelle Bande aufgebaut zu haben. Diese sei unter anderem im vergangenen Dezember in eine Villa in Amstetten eingedrungen und habe einem Paar Bargeld in der Höhe von 10.000 Euro und Uhren im Wert von 17.000 Euro geraubt, wie aus den Ermittlungsakten hervorgeht. Die Gruppe soll außerdem in Amstetten in einige Geschäfte eingebrochen haben.

Frau bei Tat massiv attackiert
In Seitenstetten wurde ein Juwelier überfallen, dabei wurden Schmuck und Uhren im Wert von 15.000 Euro entwendet. Der Inhaberin wurde von hinten ein Schlag gegen den Kopf versetzt, der dann mit Klebeband umwickelt wurde. Die Frau wurde mit Handschellen an eine Werkbank in der Werkstätte des Geschäftes gefesselt. Ein Kunde befreite das Opfer kurze Zeit nach dem Überfall.

In Neufurth, einem Stadtteil von Amstetten, soll die Bande 2022 eine Bank mit Leasing-Verträgen für Autos um 42.000 Euro geprellt haben. Der Verdächtige soll seine Komplizen auf die Überfälle vorbereitet haben. Dem Rumänen, der sich gegen die Auslieferung gewehrt hat, droht eine mehrjährige Haftstrafe.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele