„Weiße Flagge“

Papst fordert Verhandlungen: Kiew ist empört

Ausland
10.03.2024 15:26

Mit seinen jüngsten Äußerungen zum Ukraine-Krieg und wie er beendet werden könnte, hat sich Papst Franziskus den Ärger Kiews zugezogen. Wie berichtet, hatte der Argentinier in einem TV-Interview gemeint, die Ukraine sollte „den Mut zur weißen Flagge und zu Verhandlungen“ haben. Der ukrainische Botschafter beim Heiligen Stuhl fragte daraufhin, ob im Zweiten Weltkrieg jemand mit Hitler ernsthaft über Frieden gesprochen und die weiße Fahne geschwenkt habe, um ihn zu befrieden.

Mit Blick auf Moskau und den russischen Präsidenten Wladimir Putin fügte Andrij Jurasch laut Kathpress hinzu, die Lektion aus der Geschichte sei: „Wenn wir den Krieg beenden wollen, müssen wir alles tun, um den Drachen zu töten!“ Außenminister Dmytro Kuleba rief dazu auf, die Ukraine und ihr Volk im Kampf um ihr eigenes Leben zu unterstützen. „Der Stärkste ist derjenige, der im Kampf zwischen Gut und Böse auf der Seite des Guten steht und nicht versucht, sie auf die gleiche Stufe zu stellen und dies ,Verhandlungen‘ zu nennen.“

Die ukrainische Menschenrechtsaktivistin Oleksandra Matwijtschuk erklärte laut Kathpress, dass eine Kapitulation für die Ukraine russische Besatzung bedeute. Das heiße „Folter, sexuelle Gewalt, zwangsweises Verschwinden, Ablehnung der eigenen Identität, Zwangsadoption der eigenen Kinder, Filtrationslager und Massengräber“, sagte Matwijtschuk. „Die Besatzung ist nur eine andere Form des Krieges“, so die Vorsitzende des Kiewer Zentrums für bürgerliche Freiheiten, das 2022 den Friedensnobelpreis erhielt.

Die Co-Gründerin des „Internationalen Zentrums für den Ukrainischen Sieg“, Olena Haluschka, schrieb auf X: „Der Papst sollte endlich den Mut haben, einen Aggressor zu verurteilen, anstatt dem Opfer vorzuwerfen, dass es sich gegen einen Völkermord wehrt.“

Polens Außenminister kritisiert Papst
Polens Außenminister Radosław Sikorski stimmte ebenfalls ein in den Kritiker-Chor. „Wie wäre es, wenn man zum Ausgleich Putin ermutigt, den Mut zu haben, seine Armee aus der Ukraine abzuziehen? Dann würde sofort Frieden einkehren, ohne dass Verhandlungen nötig wären“, schrieb Sikorski am Sonntag auf X. 

Vatikan präzisiert: „Verhandlung ist niemals eine Kapitulation“
Im Vatikan ist man bestrebt, die Aussagen des Papstes zurechtzurücken. Das zum Heiligen Stuhl gehörende Online-Portal „Vatican News“ verbreitete am Sonntag in mehreren Sprachen, darunter auch Ukrainisch, einen Bericht über eine entsprechende Erklärung von Vatikansprecher Matteo Bruni. Demnach präzisierte Bruni, der Papst habe damit „vor allem zu einem Waffenstillstand aufrufen und den Mut zu Verhandlungen wiederbeleben“ wollen. 

Mit den Aussagen, wonach die Ukraine „den Mut zur weißen Flagge und zu Verhandlungen“ haben solle, habe der Pontifex das Bild der weißen Fahne aufgegriffen, das der Interviewer eingeführt habe, erläuterte Vatikan-Sprecher Bruni. Sinn der Aussage sei, dass Franziskus sich eine „diplomatische Lösung für einen gerechten und dauerhaften Frieden“ wünsche. Allerdings habe Franziskus sehr wohl klargestellt, dass eine Verhandlung „niemals eine Kapitulation ist“.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Kostenlose Spiele