Auflösung droht

Palästinenser-Hilfswerk UNRWA droht nun Kollaps

Ausland
09.03.2024 15:48

Das seit dem Großangriff der Terroristen-Organisation Hamas in Kritik geratene Palästinenser-Hilfswerk der Vereinten Nationen (UNRWA) steht laut seinem Chef kurz vor dem Kollaps. „Die Agentur schwebt in Lebensgefahr, sie riskiert die Auflösung“, erklärte Philippe Lazzarini  dem Schweizer Sender RTS. 

Der schweizerisch-italienische Diplomat meinte, damit stehe das Schicksal der Palästinenser im Gazastreifen auf dem Spiel. Er sei jedoch vorsichtig optimistisch, dass einige Geber das Hilfswerk in den nächsten Wochen wieder finanzieren würden.

Mehrere UNRWA-Mitarbeiter nach Vorwürfen entlassen
Mehrere Länder, darunter Israels engster Verbündeter USA, aber auch Österreich und Deutschland, hatten ihre Zahlungen an das UNRWA eingestellt, nachdem die israelische Regierung im Jänner den Vorwurf erhoben hatte, etwa ein Dutzend der 13.000 Mitarbeiter der Organisation im Gazastreifen seien an dem Angriff der Hamas am 7. Oktober beteiligt gewesen. UNO-Generalsekretär António Guterres nannte die Vorwürfe in der Vergangenheit glaubwürdig und versprach umfassende Aufklärung – zwei verschiedene Untersuchungen laufen. Die Zusammenarbeit mit mehreren Angestellten sei sofort beendet worden.

Lazzarini: „Schicksal der Palästinenser steht auf dem Spiel“
Unter der Leitung der ehemaligen französischen Außenministerin Catherine Colonna wurde eine unabhängige Überprüfung eingeleitet. „Ich bin vorsichtig optimistisch, dass in den nächsten Wochen und nach der Veröffentlichung des Berichts von Catherine Colonna einige Geber zurückkehren werden“, sagte Lazzarini in einem am Samstag ausgestrahlten Interview mit dem Schweizer Fernsehsender. „Was auf dem Spiel steht, ist das kurzfristige Schicksal der Palästinenser im Gazastreifen, die eine noch nie dagewesene humanitäre Krise durchmachen.“

3000 UNRWA-Mitarbeiter noch im Gazastreifen aktiv
Das UNRWA betreibt Schulen, Kliniken und andere soziale Einrichtungen in Gaza und verteilt humanitäre Hilfe. Nach Angaben der Vereinten Nationen sind immer noch rund 3000 Mitarbeiter mit der Bereitstellung von Hilfsgütern im Gazastreifen beschäftigt, in dem nach ihren Angaben 576.000 Menschen – ein Viertel der Bevölkerung – kurz vor einer Hungersnot stehen.

Mehrere Länder nahmen ihre Zahlungen trotz der Untersuchung wieder auf, zuletzt erklärten sich Schweden und Kanada dazu bereit. Der Grund für die Wiederaufnahme von Zahlungen an das Hilfswerk sei unter anderem die „katastrophale humanitäre Lage in Gaza“, sagte der kanadische Entwicklungsminister Ahmed Hussen am Freitag (Ortszeit) laut einer Mitteilung. „Die humanitäre Lage im Gazastreifen ist verheerend und die Bedürfnisse sind akut“, teilte der schwedische Minister für internationale Entwicklungszusammenarbeit, Johan Forssell, am Samstag mit.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Kostenlose Spiele