NEOS geben nicht nach

COFAG: Vorwürfe für Kogler „unterste Schublade“

Politik
08.03.2024 15:49

Grünen-Chef und Vizekanzler Werner Kogler weist empört angebliche Interventionen bei der COFAG-Geschäftsführung zurück. Die NEOS hatten den Grünen im Rahmen des U-Ausschusses Freunderlwirtschaft vorgeworfen. Kogler betonte am Freitag, es habe „null Interventionen“ gegeben und er werde sich die Vorwürfe „nicht gefallen lassen“.

NEOS-Abgeordneter Yannick Shetty wirft den Grünen vor, sie hätten die COFAG-Geschäftsführung gedrängt, den Antrag eines bestimmten Unternehmens für Corona-Hilfe zu beschleunigen, basierend auf E-Mails aus dem Kabinett Werner Koglers. Kogler entgegnete, dass es „umgekehrt“ gewesen sei.

NEOS und SPÖ hätten damals öffentlich Probleme bei der Auszahlung der Coronahilfen angesprochen, woraufhin nachgefragt werden musste, ob es sich tatsächlich um ein „solch schreckliches Schicksal“ handele. „Das war der Grund der Nachfrage“, rechtfertigte der Vizekanzler die Mails.

„Ich bin wirklich verärgert darüber, dass man das völlig um 180 Grad verdreht“, erklärte er. Dies sei „unterste Schublade“. Kogler forderte eine „vernünftige Aussprache“.

NEOS geben nicht nach
Trotzdem blieben die NEOS am Freitag bei ihrer Kritik: Kogler spreche „von einem gänzlich anderen Mailverlauf aus dem März 2021, der von uns nie als Intervention gewertet wurde und mit der kritisierten Causa nicht in Verbindung steht“, so Shetty.

„Der von uns angesprochene Mailverlauf ist aus dem November 2020 und in dem bittet ein Mitarbeiter des Kogler-Kabinetts die COFAG wörtlich darum, den Vorgang - in einem gänzlich anderen Fall - zu beschleunigen.“

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele