Scheib Sechste

Brignone siegt und verlegt Showdown nach Saalbach

Ski Alpin
09.03.2024 14:23

Die Entscheidung im Riesentorlauf- und Gesamtweltcup ist vertagt. Federica Brignone gibt sich auf der Jagd nach Lara Gut-Behrami noch nicht geschlagen, die Italienerin gewann am Samstag mit schnellster Laufzeit im zweiten Durchgang den Riesentorlauf von Åre vor der Halbzeitführenden Sara Hector aus Schweden (+0,33) und der Schweizerin Gut-Behrami (+0,40). Die Steirerin Julia Scheib fuhr als Sechste (+1,70) ihr zweitbestes Karriere-Ergebnis ein.

Franziska Gritsch (9.) , Stephanie Brunner (12.), Ricarda Haaser (14.) und Elisabeth Kappaurer (18.) sorgten für das stärkste Team-Ergebnis für Österreichs Riesentorläuferinnen der Saison. Haaser schaffte damit noch die Qualifikation für das Weltcup-Finale in Saalbach-Hinterglemm, Kappaurer verpasste den notwendigen Platz unter den ersten 25 als 28.

Gut „zipft‘s ein bisschen an“
Gut-Behrami hatte 135 Punkte Vorsprung mit in den hohen Norden für den vorletzten Riesentorlauf genommen. Nun machte sie den Sack wegen Hector um fünf Pünktchen nicht zu. „Es zipft mich ein bisschen an, weil ich in beiden Läufen nicht das richtige Feeling hatte“, sagte Gut-Behrami im ORF. Es seien nicht ihre Verhältnisse. „Ich habe ein Gefühl für viele Sachen, aber nicht für weichen Schnee.“

Auch im Gesamtweltcup ist die Sache angesichts von 286 Punkten Vorsprung rechnerisch noch nicht zugunsten der Schweizerin gelaufen. Fünf Rennen stehen noch aus, doch große Punkte wird Brignone in den zwei Slaloms nicht machen. Brignone verkündete „für den Spaß“ am Sonntag bei der Rückkehr von Mikaela Shiffrin im Slalom (10.30 und 13.30 Uhr/live ORF 1) anzutreten. Illusionen will sie sich aber keinen hingeben. „Es ist zu viel (Rückstand). Aber es ist für die Show, ich versuche mein Bestes.“

Hector hatte bei anspruchsvollen Winter-Bedingungen auf einer kompakten Piste im ersten Durchgang sechs Zehntel zwischen sich und die Zweite Gut-Behrami geschaffen. Brignone folgte weitere 55 Hundertstel dahinter. Scheib schlug sich wacker, im untersten Abschnitt verbuchte die 25-Jährige überhaupt die schnellste Zeit. Ein Patzer im Mittelteil, als sie nach einer Welle den Schwung einmal abstechen musste, kostete eine bessere Zwischenplatzierung. „Der Lauf war schwer in Ordnung“, meinte die extrem selbstkritische Athletin.

Scheib „wusste, ich muss alles auspacken“
Mit zwei Siegen bei FIS-Rennen hatte Scheib während der langen
Weltcuppause Selbstvertrauen getankt. Im vom Reservestart gefahrenen zweiten Durchgang riskierte die Steirerin erneut, erwischte aber den letzten Übergang nicht perfekt, und ärgerte sich im Ziel über Zwischenrang zwei. „Ich war schon ein wenig enttäuscht“, sagte Scheib. „Ich wusste, ich muss alles auspacken, was ich habe.“ Für das Podium hätte es einen „Zauberlauf“ gebraucht, herausgekommen seien „zwei gute Läufe“ sagte Scheib. Platz fünf in Lienz bleibt vorerst als bestes Ergebnis stehen.

Liensberger gestürzt
Katharina Liensberger stürzte im ersten Durchgang. Sie hatte nach einer Welle mit großem Rückstand eingefädelt und klagte im Anschluss über Kopfschmerzen.

Katharina Truppe, die Vierte im Olympia-Riesentorlauf 2022, verpasste im zehnten Saison-RTL zum achten Mal die Qualifikation für den zweiten Durchgang (34./+4,85.). Viktoria Bürgler hatte bei ihrem Debüt 6,33 Sek. Rückstand, war damit aber schneller als Elisa Mörzinger (+6,77).

Das Ergebnis:

Hier der Weltcupstand:

Gritsch sprach indes von einem „sehr, sehr wertvollen“ Tag. „Ich hatte in letzter Zeit ein brutales Tief. Ich habe mir nicht mehr ganz vertraut und begonnen zu zweifeln“, sagte die Tages-Neunte.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele