Krone Plus Logo

Wie wir uns belügen

Unsere liebsten 3 Ausreden in Sachen Klimaschutz

Vorarlberg
27.02.2024 06:05

Thomas Brudermann ist Wirtschaftspsychologe und Nachhaltigkeitsforscher. Am Donnerstag ist er in Bregenz beim KlimaDialog zu Gast. Der „Krone“ hat er vorab verraten, welche Ausreden uns davon abhalten, mehr fürs Klima zu tun.

„Krone“: Sie haben das Buch Die Kunst der Ausrede. Warum wir uns lieber selbst täuschen, statt klimafreundlich zu lebenpubliziert, in dem es um Ausreden geht, die uns davon abhalten, klimaschonender zu handeln. Rein psychologisch betrachtet: Was bringt uns Menschen die Strategie Ausrede?
Thomas Brudermann: Das Tolle an der Ausrede ist, dass wir unser persönliches Selbstbild behalten können. Klaffen Realität und der Anspruch an uns selbst auseinander, dann ist die Ausrede ein guter Ausweg. Denn mit der Ausrede muss ich mir nicht eingestehen, dass mir der Klimaschutz eben nicht so wichtig ist - und mein Verhalten muss ich auch nicht ändern. Das ist also sehr bequem.

Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Vorarlberg Wetter
1° / 4°
leichter Regen
2° / 6°
Regen
4° / 7°
leichter Regen
3° / 7°
leichter Regen



Kostenlose Spiele