Fünf Kilometer

45 Feuerwehrleute banden lange, breite Dieselspur

Kärnten
21.02.2024 22:32

Eine Dieselspur auf der B86 Villacher Straße stellt einen Einsatz für die Feuerwehr dar: 45 Einsatzkräfte rückten aus, um den Sprit zu binden. Teils musste die Polizei Straßenabschnitte sperren.

Mittwoch gegen 15.30 Uhr wurde per Notruf der Feuerwehrleitstelle Villach eine Dieselspur im Bereich der B86 Villacher Straße gemeldet. 

„Die Spur war 30 bis 40 Zentimeter breit und zog sich gut fünf Kilometer lang durch mehrere Stadtteile“, so OBI Martin Regenfelder, der stellvertretende Kommandant der Hauptfeuerwache Villach. Daher wurde Hilfe angefordert, die Wehren von Pogöriach, Möltschach, Judendorf und weitere Einsatzkräfte der Hauptfeuerwache rückten an.

Durch mehrere Stadtteile und über fünf Kilometer zog sich die Dieselspur in Villach. (Bild: HFW Villach)
Durch mehrere Stadtteile und über fünf Kilometer zog sich die Dieselspur in Villach.

„Aufgrund der langen Strecke und der massiven Verschmutzung wurde der Einsatz in Einsatzabschnitte unterteilt und diese durch die einzelnen Feuerwehren abgearbeitet“, so die Einsatzkräfte. Während die Feuerwehrleute mit Ölbindemitteln arbeiteten, musste die Polizei den zeitweise starken Verkehr regeln und Straßenabschnitte teilweise sperren.

Als Verursacher der Dieselspur konnte ein defekter LKW, welcher sich auf einer Probefahrt befand, ermittelt werden.

„Die Endreinigung übernahmen Kehrmaschinen einer privaten Firma im Auftrag des städtischen Wirtschaftshofes sowie der Landesstraßenverwaltung“, so Martin Regenfelder.

Nach rund zwei Stunden konnten die 45 Einsatzkräften der Wehren wieder einrücken.

 Kärntner Krone
Kärntner Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele