Vogel geborgen

Kleinkind war im Auto eingeschlossen

Kärnten
29.01.2024 21:29

Sie stehen 24 Stunden am Tag bereit für Einsätze fast aller Art: Die Freiwilligen der Hauptfeuerwache Villach. Am Montag hatten sie binnen weniger Stunden gleich vier nicht ganz alltägliche Aufgaben zu erfüllen, auch ein Kleinkind war aus einem Auto zu befreien.

Montag kurz nach 13 Uhr wird die Hauptfeuerwache Villach zu einem Schadstoffaustritt alarmiert. Ein Paketwagen hat wegen eines technischen Defektes Diesel verloren. Die Spur führte von der Autobahnabfahrt Faaker See über die Widmanngasse in die Innenstadt. Gut 30 Einsatzkräfte der Hauptfeuerwache und der FF Perau binden den Sprit auf der fünf Kilometer langen Dieselspur. Mit Kehrmaschinen reinigen der Wirtschaftshof der Stadt und die Landesstraßenverwaltung die Fahrbahnen. 

Weiter geht es mit der Drehleiter: Ein Vogel hat sich im dritten Stock eines Hauses in einem Netz verfangen. Behutsam bergen die Einsatzkräfte das Tier und bringen es zur Versorgung ins Tierheim.

Dann meldet sich ein besorgter Vater. Auf einem Parkplatz im Stadtteil Auen steht sein Auto - darin eingeschlossenen seine kleine Tochter! Der Schlüssel liegt auf dem Fahrersitz! „Mit einem speziellen Luftkissen und Kunststoffkeilen wird von beiden Seiten versucht, die Tür so weit zu öffnen, um an den Schlüssel zu gelangen“, so Oberbrandmeister Alexander Scharf. Schließlich wird mit Werkzeug die hintere Tür des Autos geöffnet, das Kind wird unverletzt befreit und mit Stofftieren getröstet. Warum das Auto verschlossen war, obwohl der Schlüssel drinnen lag, ist noch unklar.

Noch während dieser Fahrzeugöffnung kommt es zum nächsten Alarm: Ein Heimrauchmelder in einem Mehrparteienhaus piepst! Eine Herdplatte war eingeschaltet, eine Glasabdeckung sprang durch die Hitze. Zu einem Brand war es nicht gekommen. Einrücken! Der nächste Alarm schrillt bestimmt bald...

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele